IRC Logs for #zfx


2021-06-23

00:18:37 dot joined the channel
00:53:10 dot joined the channel
05:31:44 IceMichael: Hallü!
05:31:59 IceMichael: xq, ernsthaft, wo ist denn der Herr Schrompf abgeblieben?
06:38:28 xq: moin
06:38:31 xq: keine ahnung
06:40:53 IceMichael: huch, er hat sich nicht mal bei dir abgemeldet? So was
06:43:19 xq: nö, wieso auch?
06:57:12 IceMichael: na, hier herrscht doch ein klares Stempelverfahren. Und wer im Urlaub ist, muss sich offiziell schriftlich abmelden, Antrag muss genehmigt werden usw. usf. Muss doch alles seine Ordnung haben
07:28:36 xq joined the channel
09:14:03 dot joined the channel
09:16:21 joeydee joined the channel
09:16:31 joeydee: moin
09:39:57 xq left the channel
09:39:58 xq joined the channel
09:40:05 xq: moin joeydee
09:40:26 joeydee: hi
09:41:07 IceMichael: hey joeydee
09:48:22 joeydee: hi
09:48:53 joeydee: heute bin ich irgendwie extremst demotiviert
10:02:38 xq: saame
10:19:12 IceMichael: absolut...
10:19:30 IceMichael: also motiviert geht sogar, ich bin einfach hundsmµde/erschöpft
10:20:23 dot joined the channel
10:20:40 dot joined the channel
10:23:03 xq: dot, du wackelst
11:12:38 dot joined the channel
11:12:53 dot joined the channel
11:13:17 dot joined the channel
11:57:33 joeydee: er hat sich davongedottet.
12:56:15 Hannes joined the channel
12:56:36 Hannes: aloha
12:58:37 joeydee: Hi Hannes!
12:59:05 Hannes: Hi joeydee
13:01:04 Hannes: ich sehe im forum, dass du fleißig an deinem gfx-tool progst
13:01:16 Hannes: sieht cool aus
13:08:39 xq: joeydee: ich hab gemerkt, dass ich was sehr wichtiges in meinem UI-Toolkit vergessen habe
13:08:45 xq: /o\
13:09:03 Hannes: die maus?
13:09:08 xq: nein, viel schlimmer
13:09:09 xq: DPI-Scaling
13:09:36 xq: das ist sehr fies
13:09:46 xq: ich merke das jetzt sehr
13:09:54 xq: da ich ja auf vier geräten mit unterschiedlicher auflösung arbeite
13:10:05 xq: Die beiden Handys haben ne sehr viel höhere Pixeldichte
13:10:39 xq: und wenn man das problem nicht an der wurzel löst, siehts scheiße aus
13:14:44 joeydee: Hannes, thx :)
13:15:53 joeydee: xq: ja, ist heutzutage (leider) notwendig. Ich habs auch drin, aber nicht aktiv, da ich nur bei mir unterwegs bin
13:17:25 joeydee: Bei mir ist es so, dass eine "Unit" definiert wird, z.B. 24x24px, worin ein Buchstabe untergebracht wird und was die Standard-Buttonhöhe wird.
13:17:43 joeydee: Und das ganze UI basiert auf Units.
13:17:52 xq: ah
13:18:19 xq: ich hab mich jetzt erst mal dazu entschieden, den 2D-Renderer skalieren zu lassen
13:18:19 joeydee: Also ich kann auch manuell 20% geößer stellen, wenn ich ne Anwendung so haben will.
13:18:31 xq: dessen input-größe ist jetzt "unit" und der rendert aber in pixeln
13:18:43 xq: Dunstblick möchte ich so designen, dass es auf 1/10mm-Units arbeitet
13:19:01 joeydee: Ja genau, sowas macht echt Sinn.
13:19:06 xq: das halte ich für ne vernünftige einheit
13:19:16 xq: der renderer bekommt integer-größen in 1/10mm
13:19:26 xq: und rechnet das intern auf pixel um
13:19:37 joeydee: Ich hab dann trotzdem noch ne Definition "Pixel" drin, für bestimmte Anwendungsfälle.
13:19:54 xq: ja, das muss ich mal gucken
13:20:10 joeydee: Also es gib bei mir theoretisc Maße wie "4 Units + 3 Picel"
13:22:27 joeydee: Ich hab da ne ganz Bandbreite an "Maßeinheiten". Fix==Unit, Flex==(Rest vom Bildschirm geteilt durch X beim Layouten), Pix==Bildschirmpixel, Quad==aktuelle Höhe bzw. Breite beim Unterteilen horizontal bzw. vertikal, ...
13:22:49 xq: jo, das ist sinnvoll im UI-Toolkit
13:22:53 xq: aber nicht im renderer *grins*
13:22:53 xq: https://mq32.de/public/b509cd8bdd5b6c346096f2cad7c05c26f21841db.png
13:23:21 joeydee: Im Renderer kommen bei mir auch nur Pixel an.
13:25:46 joeydee: Für Grafik-Rendering definiere ich sowieso "Views", die Projektion etc. verwalten und entsprechend mitskalieren, von daher ...
13:27:29 joeydee: Als ich meinFramework erstentwickelt hatte, hatte ich wecselweise an einem Mac mit Retina-Display gesessen, da musste ich mir das zwangsläufig alles so zurechtbauen
13:52:05 joeydee: so, für heute endlich vorgenommen: Editor abstrahieren.
14:26:58 xq: irgendwas ist hier ganz komisch
14:36:33 joeydee: watn?
14:36:55 joeydee: Aber nebenbei: https://zfx.info/download/file.php?id=5383&mode=view
14:37:14 joeydee: (Aaach, doch wieder nur rumgespielt, aber jetzt schaff ich was)
14:40:33 xq: alles total vermatscht
14:40:43 xq: du wahnsinniger
14:40:55 xq: kann man da schon draufmalen?
14:42:14 xq: ich hab was rausgefunden: ich rendere die fonts noch im unit space /o\
14:42:36 joeydee: ochja, fonts... sind bei mir Stiefkind ;)
14:43:07 joeydee: Draufmalen: man kann direkt auf der Vorlage malen.
14:43:30 xq: ahjo
14:43:40 joeydee: Aktuell nur spiegelsymmetrisch, aber bleibt nicht so.
14:44:22 joeydee: Und hinten wird natürlich durchprojiziert.
14:45:00 joeydee: Aber so gehts dann planmäßig weiter: mit dem Modell macht man nun neue Einstellungen, und übermalt diese als finale Textur.
14:45:09 xq: find das sehr cool :)
14:45:17 joeydee: 10 Min Arbeit bis dahin
14:45:37 joeydee: Und besser als alles, was ich seither in 3D-Editoren hinbekommen hätte.
14:45:43 xq: oooh :)
14:45:57 xq: 3D-Editoren sind aber auch nicht leicht
14:46:25 xq: ich freu mich auch drauf, irgendwann mit meinem neuen toolkit nen level-editor zu bauen :)
14:46:42 joeydee: Wings3D kann ich ganz gut, und ZBrush hatte ich mich auch mal eingearbeitet, aber viel zu umfangreich, einfach keine Zeit für noch mehr Krams.
14:48:19 xq: usability von Wings3D fand ich fürchterlich
14:48:23 xq: da ist blender intuitiver :D
14:49:37 joeydee: ja, wo man halt reinwächst. Ich bin in Wings ziemlich flott. Kenne nicht alle Untiefen des Programms, aber kann mir was ausdenken und bauen.
14:50:16 xq: das reicht ja :)
14:50:24 xq: geht mir mit blender auch so
14:50:34 xq: ich muss mal noch lernen, wie man dinge skinned und mit bones versieht
14:50:36 xq: und diese animiert
14:50:46 xq: aber davon abgesehen bekomm ich alles hin
14:51:42 joeydee: Bei mir liegt es einfach daran, dass ich nicht noch mehr Zeit abzwacken kann. Gäbe einige Progs, die mich noch interessieren würden.
14:54:38 xq: joa, kenn ich
14:54:53 xq: https://mq32.de/public/a03f083374981a4b91d0274c0adb77b4e3e1097a.png
14:54:58 xq: Font: check
14:55:03 xq: Alignment: noch nicht chec
14:55:29 xq: die fonts sind schön crisp :)
14:55:35 joeydee: fein. Wie renderst du den Font?
14:55:40 xq: stb_ttf
14:56:23 joeydee: ich mach derzeit noch selbstgestrickt monospaced über Textur
14:56:50 joeydee: weilhaltgradnichtwichtig ;)
14:57:17 xq: ahjo
14:57:27 xq: ich hab grade eine textur pro glyph
14:57:31 xq: das ist halt auch relativ shitty
14:57:36 xq: aber: das ist ein implementierungsdetail :)
14:57:52 joeydee: ja, Hauptsache Technik geht erstmal
14:58:03 xq: jo
14:58:59 xq: fonts kannste unendlich viel zeit reinstecken
15:03:16 xq: ich muss noch nen TVG-Renderer zum Renderer2D einbauen
15:03:22 xq: oder ich brauch nen smart-caching :D
15:03:41 xq: https://mq32.de/public/1483c57552aa57dba36daf1a5ff78e9e6dc59058.png
15:03:45 xq: uuuund font rendering geht wieder :)
15:04:58 xq: ich denk ich werd meinen 3D-Renderer auch auf ner art Draw-List-Methode aufbauen
15:06:16 joeydee: Ja das ist praktisch. Weil so kannst du ne Szene Screenweit unterm Gui rendern, und/oder ne Map innerhalb eines deckenden Quads usw.
15:06:55 joeydee: Also bei mir malt der GuiRenderer auch nur in ne Liste, und ich als User entscheide wann die drankommt.
15:08:03 xq: jop :)
15:08:08 xq: genau das :)
15:08:41 xq: und: du kannst mehrmals rendern
15:08:47 xq: also shadowmap, dann szene
15:08:49 xq: zum beispiel
15:09:35 joeydee: jep
15:09:59 dot joined the channel
15:16:53 dot: xD
15:17:16 dot: xq zumindest wird dir nicht fad :P
15:18:04 xq: *rofl*
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