IRC Logs for #zfx


2021-06-17

00:08:01 dot joined the channel
02:19:18 Wand3rer210 joined the channel
03:13:24 marzipan-M joined the channel
06:24:58 IceMichael: Guten Morgen!
06:35:31 xq: moin moin
06:54:02 joeydee joined the channel
06:54:57 joeydee: moin
06:57:20 xq: huhu
06:57:38 Schrompf joined the channel
06:59:06 xq: der Schrompf ebenso
06:59:07 xq: moin moin
06:59:32 Schrompf: servus, grüzi und tachchen
07:01:46 Schrompf: gar nicht mehr mitbekommen, dass joeydee gestern noch erfolgreich voronoit hat
07:02:31 Schrompf: unbedingt irgendnen life refresh einbauen und ein paar dutzend mal strapazieren. ich hab in meinem code nämlich irgendwo noch nen bug drin, wodurch manche polys bei manchen seeds degenerieren...
07:02:49 Schrompf: aber da ich bisher nur im kontext von zfx actions voronoit habe, ist das zu erwarten :-)
07:03:12 Schrompf: ich mag die csg-idee
07:03:17 Schrompf: csg ist fies, sicher
07:03:32 Schrompf: aber hier isses ja ein quad, und das schnippelst du einfach mit jeder half plane zurecht
07:04:12 Schrompf: brauchste nicht mal irgendwelche reihenfolgen einhalten.
07:05:02 Schrompf: du veränderst halt die ganze zeit ne geordnete punktreihe, musst also einfügen und sowas. performance-seitig könnte es also besser werden. aber in deinem nutzkasten? wer kehrt da schon
07:21:15 joeydee: <3 @ nutzkasten
07:25:57 joeydee: CSG-mäßig ist es ja lediglich 2D-Polygon vs. Plane, sind nur wenige Zeilen. Einmal im Umlaufsinn durchs Polygon, wenn Punk diesseits: behalten, wenn Punkt jenseits: skippen, wenn Wechsel über die Plane stattfindet: Schnittpunkt adden.
07:27:40 joeydee: Degenerative Geschichten gibts natürlich allein schon, wenn es 2x denselben Punkt gibt.
07:28:24 joeydee: Aber ansonsten scheint es stabil, selbst für Punkte außerhalb des Frames.
07:34:15 Schrompf: das "außerhalb des frames" ist ein prinzipieller vorteil des abschneidens. ich hab bei meiner methode dann immer für jede randebene einen spiegelpunkt hinzugefügt, so dass dessen half clip plane genau den rand imitiert
07:41:28 joeydee: Hat aber schon was magisches, so ein Voronoi-Netz - hatte es schonmal als Pixelmuster implementiert, aber wie das mit den Polygonschnittpunkten geht ist mir erst gestern in unserem Gespräch klar geworden.
07:42:06 joeydee: Und im Netz mal wieder: entweder einfach und oberflächlich erklärt, oder gleich in die Vollen und unverständlich.
07:42:30 Schrompf: ja, das zeug im netz ist voll durch-wikipediaisiert
07:42:48 Schrompf: entweder du findest die erklärung eines vollhonks, der es selbst noch nicht richtig geblickt hat
07:43:22 Schrompf: oder halt wikipedia mit nem schicken GIF und "sei € als Element mit Index i ein Teil der Menge Omega"
07:44:19 joeydee: Vollhonk: https://www.youtube.com/watch?v=9JkkLlonIpQ
07:44:22 Schrompf: Ich hab gerade einen Thermosbecher gecraftet und lasse ihn mit Kaffee füllen
07:44:36 Schrompf: ich will gar nicht wissen, woraus der automat den kaffee macht auf Planet 4547B
07:46:20 Schrompf: sorry, hab's selbst mit spulen nicht ausgehalten. vielleicht erklärt er da sogar ganz gut, ich weiß es nicht.
07:48:51 joeydee: nö, er verzettelt sich, steht vor der Zeichnung während er malt, zeichnet ungenau selbst für eine händische Annäherung, ... am Ende versteht man immer noch nicht worum es eigentlich geht. Wäre das ein Referat in Mathe-LK gewesen, 9 Punkte.
07:49:04 Schrompf: mäh
07:49:29 joeydee: Ich dachte zwischendurch, der Fortune's algo könnte was sein, hey, Sweepline, ich hab ja auch schon Sweep&Prune gemacht.
07:49:49 joeydee: Ich denke, der optimiert gut, ist aber auch kacke kompliziert.
07:50:41 joeydee: Wiki: The beach line is not a straight line, but a complicated, piecewise curve to the left of the sweep line, composed of pieces of parabolas
07:51:14 joeydee: Und selbst wenn man die hat: The algorithm maintains as data structures a binary search tree describing the combinatorial structure of the beach line, and a priority queue listing potential future events that could change the beach line structure
07:51:33 joeydee: ja, alles klar und anschaulich was damit passiert ...
07:51:51 Schrompf: Ich hab mir das mit den halb-ebenen damals ausgedacht, nachdem ich bei wikipedia und konsorten gar nix geblickt habe. und ich hab erst jahre später gerallt, dass man auf der gpu auch schlicht per-pixel durchzählen kann. wer ist der nächste? dessen farbe
07:54:04 joeydee: Der hier hat mir auch weitergeholfen: https://www.youtube.com/watch?v=Y5X1TvN9TpM
07:56:57 Schrompf: ich brauch diamanten. grmpf. der scanner zeigt mir auch einen an, ganz weit unten. aber mein seatruck kommt nur 150m weit, den rest muss ich schwimmen
07:58:58 joeydee: Beim ersten Teil hatte ich noch den Bug, dass es plötzlich keine Blasenfische mehr gab für Trinkwasserherstelung. Und ich wusste nicht, dass es ein Bug war.
08:08:35 Schrompf: ich hatte beim ersten mal ne pre-alpha mit großer begeisterung gespielt. und bin dann nach einigen echt geilen erlebnissen in ne leere welt ganz unten gekommen, wo halt noch kein content war
08:08:47 Schrompf: aber die sichtweite war auf ~20m eingestellt, und ich hab nicht mehr rausgefunden
08:08:57 Schrompf: da hab ich das spiel erstmal für ein paar jahre beiseite gelegt
08:09:12 Schrompf: hab's aber später nochmal richtig durchgespielt, war sehr cool
08:21:52 xq: ⚡️ 🛴 ⚡️
08:22:56 Schrompf: wo düster hin?
08:26:51 xq: ich düste
08:26:53 xq: von mir zur arbyte
08:27:43 xq: ein sehr schönes gefühl:
08:27:52 xq: kollege sagt, das geht nicht. ich zeige auf die doku. da!
08:28:13 Schrompf: recht-haben ist cool. darf man nur nicht übertreiben
08:29:50 joeydee: da haste recht.
08:30:45 xq: yep *grin*
08:30:57 xq: aber ein "das geht nicht" mit "finger auf doku" ist sehr befriedigend :)
08:44:04 Schrompf: hmpf. nach nem erfolgreichen diamanten-run und reichlich ver-craften derselben bin ich nochmal runtergetaucht und vom dickknilch gefressen worden. pisser. bzw. pisserin. pissende!
08:44:24 Schrompf: und weil das drecksspiel nur einen spielstand macht und nicht auto-saved, ist der letzte spielstand 10min her.
08:44:33 Schrompf: für mich heißt das erstmal alt+f4 und ne runde joggen gehen
08:45:26 Schrompf: außerdem taggt es den todesort nicht, und bei aller schönheit sieht die gegend dann doch der gegend 20m weiter sehr ähnlich. ich finde die verlorenen items nicht mehr
08:45:52 Schrompf: bis nachher
10:53:10 indexzero joined the channel
12:09:44 joeydee: Bei mir geschätzte 23 Grad drinnen, 33 draußen. Nachts gelüftet und seit 7 alles dicht.
12:10:14 joeydee: Geht aber auch nur ein paar Tage, danach sind die Mauern aufgeheizt.
12:12:44 xq: Darum: Kellerwohnung!
12:22:06 Thor joined the channel
13:14:40 xq: Bei mir ist grade die Schmelzsicherung geschmolzen
14:06:05 joeydee: bei mir nur der Schmelzkäse auf dem Kartoffelbrei
16:17:45 dot joined the channel
16:32:09 dot joined the channel
16:40:18 xq: auch geil
17:12:00 mathilde[m] joined the channel
18:51:31 joeydee joined the channel