IRC Logs for #zfx


2021-06-16

05:35:04 joeydee joined the channel
05:35:14 joeydee: moin
06:03:42 Schrompf joined the channel
06:05:03 Schrompf: Ölkönderbjört-Zökkentrödd!
06:05:34 Schrompf: (Das ~; die Erkenntnis, dass man seinen Urlaub bisher komplett mit Zocken verschwendet hat, aber eigentlich fühlt sich das gar nicht so schlimm an)
06:14:28 joeydee: Onderfjölft Zöckenbram - wenn die Scham und Trauer darüber erst nach dem Urlaub aufkommen.
06:17:17 Schrompf: ja, ich fürchte schon
06:32:29 joeydee: Wir hatten dafür immer eine Selbsthilfegruppe an der Kaffeemaschine. Fällt wegen Corona natürlich auch aus.
06:38:13 Schrompf: Pah, ich helfe mir selbst! ... oh
06:49:07 xq: moin die herren
06:50:23 joeydee: moin
06:51:11 joggel joined the channel
06:52:10 xq: moin joeydee
06:52:19 xq: und moin joggel
06:52:26 xq: du kannst nix sagen, weil du gemuted warst
06:52:47 joggel: juhuuu
06:52:53 xq: so kinners
06:52:55 joggel: Moin moin
06:53:08 xq: hab mal ein paar HOPs verteilt
06:53:08 joggel: sänk juh
06:53:15 xq: /mode +v NICK
06:53:19 xq: damit könnt ihr leute zum reden bringen
06:53:19 xq: :D
06:53:27 joggel: aber nicht sich selber, oder?
06:53:36 xq: nope
06:53:38 joggel: ok
06:53:42 joggel: wäre ja dann blöd
06:53:47 xq: du musst mind. HOP (half operator) sein, um voice zu verteilen
06:53:58 joggel: aha. nun gut
06:56:08 joeydee: "Operationen", um Leute zum Reden zu bringen ... Methoden sind das hier!
06:58:01 xq: ja, was würdest du denn tun, wenn die stimme weg wäre?
06:58:06 xq: das so lassen, obwohl man operieren kann?
07:02:18 joggel: joeydee: dein obj-Modell kann ich nun laden. Nur zur Info: https://imgur.com/q5YsASF
07:02:44 joggel: ich weiß, ich weiß... nicht wirklich viel zu sehen... aber langsam ernährt sich der biber oder so :P
07:03:47 joeydee: prima dass es geht :)
07:03:50 Schrompf: geht doch voran, joggel. sehr cool. seh ich da ein spotlight?
07:04:26 joggel: ja, funzt erst mal. Schrompf: Jo... bissl light und so.
07:04:30 joeydee: Wings war für mich auch deutlich einfacher zu lernen als Blender, und für statische Sachen reichts. Nehme da auch immer obj
07:04:44 joggel: hauptaugenmerk ist aber weniger das render, sondern das CSG-eug
07:04:46 joggel: *Zeug
07:04:58 xq: CSG ist fies
07:05:07 Schrompf: csg ist fies
07:05:07 joggel: ja: blender erschlägt mich massiv!!
07:05:52 joggel: Ja... lese gerade Paper zu CSG! Schwerer Tabak. Aber wie gesagt: mal sehen ob ich das selber implementiert bekomme. Wenn nicht => benutze ich neLib
07:05:58 xq: joggel: für blender empfehle ich das donut-tutorial :)
07:06:08 xq: danach erschlägt es einen weniger
07:06:28 joggel: xq: das? https://www.youtube.com/watch?v=TPrnSACiTJ4
07:07:05 xq: yes
07:07:07 xq: diese gut
07:07:17 joggel: ok
07:07:17 xq: https://mq32.de/public/donut.png
07:07:23 xq: von "ich kann nix"
07:07:30 xq: zu diesem donut: ca. ein samstag nachmittag
07:07:32 joggel: damn!!
07:07:46 joggel: hammer!! Playliste ich mal
07:11:06 joeydee: ich müsste da auch mal endlich tiefer einsteigen. Werde mir den Link auch mal antun.
07:12:34 joeydee: und was ich noch sagen wollte:
07:12:35 joeydee: csg ist fies.
07:12:56 xq: joeydee, ich hab etwas angst vor deinem donut
07:17:01 Schrompf: ja, müsste man. wenn ich mal urlaub hätte, so dass ich zeit für irgendwas hab
07:19:29 joeydee: Mein Donut sieht dann so aus: http://4.bp.blogspot.com/-HIvsOuOMwRU/VCLmTdpG45I/AAAAAAAABZc/zGR8XX2NT9o/s1600/CIMG1136.JPG
07:19:39 joggel: xD
07:22:24 xq: kek
07:24:24 Schrompf: ich seh da keinen donut
07:24:49 joeydee: Du kommst zu spät.
07:26:16 joeydee: (Der Ethikrat Deutscher Donutliebhaber wirft in diesem Punkt der Regierung schwerstes Versagen vor)
07:31:44 joeydee: Ich könnte Blender sogar tlw. beruflich einsetzen. v2.77 ist in unserem Rollout zur Verfügung, und die Leute nebenan vom Messebau brauchen immer mal Ausstattungszeug jenseits des Standards was sie im INet nicht finden.
07:32:21 xq: oh. 2.77 und 2.8 sind aber sehr sehr unterschiedlich
07:34:12 joeydee: Ich weiß es hat sich viel getan bis zur aktuellen Version. War aber überrascht, dass es überhaupt in unserem Rollout ist.
09:20:11 jgkamat joined the channel
10:09:31 Schrompf: welchen denn?
10:09:53 Schrompf: ich hab gerade mein neues bett bekommen, und die spedition hat heftig geächzt, weil die ganze straße ne baustelle ist
10:10:01 Schrompf: und die 100m entfernt parken und schleppen mussten
10:10:30 Schrompf: und dann war ich bei der physiotherapie vorne, um mir mal den rücken durchkneten zu lassen. wellness für heimarbeiter quasi
10:10:37 Schrompf: und *jetzt* mach ich mir essen
10:15:32 joeydee joined the channel
10:23:18 xq: Schrompf, gönn dir
10:23:23 xq: ich hab bei check24 dinge gesuch :D
10:24:54 Schrompf: ahso. aber dann haste nur meinen code benutzt, wenn du ne pauschalreise gesucht hast
10:32:53 xq: ach, verdammt :D
10:34:08 xq: ach du scheiße
10:34:18 xq: in Karlsruhe ist die Straßenbahn lahmgelegt
10:34:30 xq: weil das Bitumen in die Gleise läuft
10:34:34 Schrompf: war ich auch nicht
10:35:14 xq: https://www.vbk.info/
11:17:25 dot joined the channel
11:20:59 joeydee joined the channel
11:26:08 xq: heya dot
11:26:59 dot: yo
11:31:46 Biolunar: seltener Besuch
11:32:21 xq: \o/
11:34:47 Schrompf: heyho
11:34:52 Schrompf: ausgerechnet jetzt bau ich gerade möbel
11:40:59 joeydee joined the channel
13:59:12 xq: https://mq32.de/public/142e7e55ecbbd87faf71969213b8e3ceb2e12a37.mp4
14:28:17 Schrompf: nüsch übel
14:28:29 Schrompf: warum eigentlich die wartepause vor jedem app-start?
14:28:40 Schrompf: und kann man irgendwie die teilung auch wieder aufheben? :)
14:28:45 Schrompf: feine sache jedenfalls
14:31:22 xq: teilung aufheben: theoretisch ja, praktisch noch nicht
14:31:33 xq: die wartepause ist dazu da, den "app-ladebildschirm" zu simulieren
14:31:39 xq: mit echten anwendungen siehst du den quasi gar nicht
15:43:06 xq: https://mq32.de/public/7f475756d3ec7d8c532b94b05e61aeb8c5a62e40.mp4
15:43:11 xq: jetzt auch mit echtem netzwerk
16:44:48 Magister joined the channel
17:36:54 joeydee joined the channel
17:37:02 joeydee: moin 2.0
17:44:32 Schrompf: joeyhee
17:45:36 joeydee: Schrompf, du hast doch schon Voronoi-Polygone berechnet. Welchen Algo nimmst du da?
17:46:00 Schrompf: ich hatte mir da was eigenes überlegt, weiß nicht, ob das einen namen hat
17:46:07 Schrompf: ich hab nen punkt
17:46:12 Schrompf: und ziehe linien zu allen nachbarn
17:46:31 Schrompf: und in der hälfte jeder strecke zum nachbarn setze ich senkrecht ne grenzebene
17:47:13 Schrompf: sowas geht prima für grid-random, da kennst du die nachbarpunkte bereits
17:49:11 joeydee: hört sich nach half-plane-intersection an. Ich muss es für beliebige Punkte machen, ohne Grid.
17:50:03 joeydee: Verstehe nur noch nicht ganz, wie man dann "Nachbarn" definiert. Aber ich glaube, da werden Linien und Planes einfach mit allen restlichen Punkten gebildet.
17:50:04 Schrompf: geht ja auch für ohne grid, dann brauchst du halt ne beliebige beschleunigungsstruktur. bzw. für ein paar tausend punkte geht's auch so
17:50:49 Schrompf: ja, so. nur halt dass du bei großen punktwolken nicht alle brauchst. ich hab dann immer die nahesten 20 oder so genommen. theoretisch könnte da irgendwann aauch mal ein kritischer fehlen, aber pfff
17:51:01 joeydee: darf n² bleiben, sind nur ne handvoll und einmalig berechnet
17:51:20 Schrompf: na dann alle, dann bist du in jedem fall safe
17:51:26 Schrompf: was soll am rand passieren?
17:52:03 joeydee: begrenztes Rechteck
17:52:27 joeydee: 2D übrigens, erstmal
17:53:36 joeydee: muss mir das mal kurz aufmalen. Kommt gleich noch ne Frage.
17:59:09 joeydee: ok, man hat dann vom aktuellen Punkt aus einen "Stern" zu allen anderen übrigen Punkten. Man fängt mit einem an, auf der Hälfte baut man sich die Grenzebene.
17:59:44 joeydee: Dann der nächste, wo sich die Ebenen Treffen gibts einen potenziellen Polygonpunkt.
18:01:08 joeydee: jede neue Ebene ergibt theoretisch n neue Kreuzungspunkte.
18:02:17 joeydee: dann irgendwie ein Ausschlussverfahren. Also eigentlich ein 2D-CSG mit Cut-Planes, oder?
18:03:50 Schrompf: In der Theorie schon. In der Praxis hab ich nur den Punktprodukt-nächsten Nachbarn intersected und damit eine Punktserie reihum im Winding Order der Wahl aufgebaut
18:04:45 Schrompf: dann muss man nur noch den Sonderfall abfangen, dass eine Grenzebene so weit draußen ist, dass die anderen Grenzebenen die schon abschneiden
18:09:58 joeydee: hm, ist mir noch nicht ganz klar.
18:11:12 joeydee: triffst du eine Auswahl, mit welchem du startest? Ich würde mal auf den nähesten tippen.
18:11:31 Schrompf: kannst du machen, müsste aber egal sein, mit welchem du anfängst
18:12:57 joeydee: vom "Kern" zu diesem sein nun v0. Wie wählst du dann den nächsten?
18:13:07 joeydee: sei
18:15:26 Schrompf: du machst ne liste aus den 20 nächsten. meistenss brauchst du nicht mehr als 5, 6, aber 20 ist wirklich safe
18:15:47 Schrompf: du nimmst den ersten, ziehst zu dem die strecke, setzt dich auf die mitte, und baust dort ne senkrechte hin
18:16:28 Schrompf: jetzt nimmst du den nachbarpunkt, dessen strecke v1 punktprodukt v0 am kleinsten ist bei kreuzprodukt positiv
18:17:18 Schrompf: für den konstruierst du wieder die clip plane
18:17:33 Schrompf: und der schnittpunkt zwischen den beiden clipplanes ist ein vertex deines polys
18:18:34 Schrompf: und jetzt suchst du v2 als nächsten nachbarn im uhrzeigersinn zu v1
18:18:42 Schrompf: baust für den die clip plane
18:18:47 joeydee: ah ok, das mit dem Punktprodukt warnicht ganz klar. Muss ich mal so ausprobieren.
18:18:52 Schrompf: und schneidest die mit der clip plane von v1
18:18:59 Schrompf: mach's erstmal so
18:19:09 Schrompf: und wenn du dann das hast, musst du noch ne ausnahme einbauen
18:20:05 Schrompf: wenn nämlich v0 | v1 "hinter" v1 | v2 liegt, ist die clip plane von v1 zu weit draußen und du schmeißt das raus und schneidest direkt v0 mit v2
18:22:22 joeydee: danke dir, werd mal ein wenig experimentieren
18:29:07 joeydee: Und dann muss Voronoi erst noch für mein Problem geeignet sein ... aber sehe ich erst dann wenn ichs mal vor Augen hab :)
18:38:17 Hannes joined the channel
18:47:52 Hannes: heu
18:49:03 Schrompf: huhu
18:49:16 Schrompf: ich tauche gerade durch subnautica
18:49:19 Schrompf: (unter null)
18:49:27 Schrompf: so geile landschaften hier und da
18:49:43 Schrompf: hab gleich aus dem lily pad eine gutenacht-geschichte für flocke gebaut
18:50:21 Hannes: was ist ein lily pad?
18:50:37 Schrompf: eine riesige seerose.
18:51:06 Schrompf: wie bei subnautica üblich ist die durchdacht. da gibt's ganz unten kinder-lilypads, die sind noch geschlossen
18:51:30 Schrompf: irgendwann werden die groß genug, so dass sie mit ihren wurzeln einen großen stein umschließen
18:51:39 Schrompf: und dann steigen sie langsam auf und bilden so ne art schwimmendes riff
18:51:49 Schrompf: bis sie ganz an der oberfläche ankommen und ausgewachsen sind
18:52:02 Schrompf: dort öffnen sie sich dann zu 15m durchmessenden grünen teppichen
18:55:30 Hannes: ich finde unterwasserwelten immer gruselig
18:55:35 joeydee: oh, sn<0 ist bestimmt cool :)
18:56:01 joeydee: Hannes: ich hatte das erste nicht durch, ich bekam Platzangst ganz unten :D
18:56:24 joeydee: Aber trotzdem herrliches Spiel, auch wenn ich kein Unterwasser-Narr bin.
18:59:14 Hannes: kann man in sn sterben oder ist es ein friedfertiges spiel?
19:01:47 Schrompf: kannst du dir aussuchen
19:02:20 Schrompf: die lilypads sterben am ende natürlich wieder und sinken dann als riesige gitterlappen auf den boden
19:09:16 joeydee: gameplay ist eigentlich survival, daher hatte ich auch lange einen Bogen drum gemacht, ist normal nicht mein ding.
19:09:40 joeydee: aber Story und Mood sind echt packend
19:10:41 Schrompf: jau, die story ist nich übel. und ich erfinde das erforschen so geil. richtiges exploren, nicht nur landschaft durchlatschen. du kannst alles scannen, was bei drei nicht unterm stein ist, und kriegst ein lexikon voll mit erklärungen, wie die sachen zusammenhängen
19:18:02 Hannes: ich versuche mich grade an retropie für meinen raspberry pi
19:18:36 Hannes: snes funktioniert, aber playstation 1 nicht
19:18:43 Hannes: noch nicht
19:35:15 Schrompf: ich ersaufe gelegentlich, während ich noch panisch durch höhlen tauche und mein uboot suche.
19:35:25 Schrompf: eigentlich ein albtraum, aber das spiel ist trotzdem großartig
19:44:34 joeydee: Immer schön Bojen setzen für den Rückweg :D
20:35:30 joeydee: yay: https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68557b806fe.jpg
20:37:14 Hannes: ah
20:38:07 joeydee: Schrompf: ich habs jetzt über CSG gemacht. Für jeden Kern: Ausgehend vom umschließenden Polygon (Quad), teile dieses anhand der Grenzebene eines beliebigen Nachbarn.
20:56:16 Hannes: gn8
21:03:03 joeydee: n8