IRC Logs for #zfx


2021-06-14

04:21:19 Timslin joined the channel
06:41:14 xq: moin moin
07:01:34 Schrompf joined the channel
07:01:37 xq: herr Schrompf!
07:02:12 Schrompf: Herr XQ!
07:02:19 IceMichael: Guten Morgen die Herren!
07:06:34 xq: IceMichael: auf jeden Fall, was ich noch sagen wollte:
07:06:49 xq: Der Komplexitätsverlust, der durch nen fetten Switch erreicht wird, ist enorm :O
07:34:00 IceMichael: switch worauf genau?
07:34:06 IceMichael: und ggü was?
07:37:49 xq: switch über alle implementierungsvarianten meinet Widgets
07:38:27 Schrompf: nää, das stinkt
07:38:42 Schrompf: ja, es ist simpel. aber nein, es saugt majorly
07:39:32 Schrompf: du müsstest einen case im switch für custom behaviour vorsehen
07:39:46 Schrompf: den man dann über funktionszeiger oder was zig da hat konfigurieren kann
07:40:17 xq: custom behaviour gibbet hier nüscht
07:40:18 Schrompf: du willst nämlich sicher NICHT für die diversen custom widgets, die man in einem spiel unweigerlich braucht, jede der GUI-funktionen erweitern
07:40:26 Schrompf: noch nicht
07:40:30 xq: nein, wird es auch nicht
07:40:43 xq: das macht hier im falle Dunstblick keinen Sinn
07:40:56 xq: alle Widgets werden aus einem Layout-Format übers Netzwerk übertragen
07:41:04 xq: also muss alles known-before sein
07:41:15 Schrompf: hm. ok. das sehe ich ein. kannst ja schlecht code über's netzwerk übertragen
07:41:24 Schrompf: könnte man schon, aber lieber nicht
07:41:26 xq: jop
07:43:43 xq: mehr use case hab ich grade nicht
07:43:53 xq: aber ja, für erweiterbarkeit könnte man einfach ein "CustomWidget" nehmen
07:44:04 xq: welches halt für die drei funktionen, die ich customizen muss, nen callback hat
07:44:05 xq: und das wars
08:19:29 mase-tech joined the channel
08:31:16 joeydee joined the channel
08:31:20 joeydee: moin
08:31:38 xq: huhu
08:33:57 joeydee: Schon wieder Monatsmitte ...
09:01:52 xq: https://mq32.de/public/7006e1f6d405f0dd8c00af1de823799408afb567.png
09:02:00 xq: Monatsmiete?
09:02:30 joeydee: ich hab Eigentum.
09:02:52 xq: du arsch
09:02:52 xq: :D
09:03:08 joeydee: Das PNG ist ja voll Kacke. Da passiert gar nichts, wen ich auf "clic me" klicke!
09:03:27 xq: hihi
09:03:35 xq: ich freu mich grade sehr, dass das alles tut :)
09:03:47 xq: das heißt, heute abend könnte der erste echte funktionstest passieren
09:04:09 joeydee: Was faselt da marcgfx in seinem sfäre-Thread da von "Unmöglichkeit"? Ich verstehe sein Problem nicht, oder seinen Designansatz. K.A.
09:04:48 xq: ich hab keine ahnung
09:04:54 xq: warum derailed der schon wieder komplett
09:05:01 xq: statt einfach mal zu releasen und neue features als DLC rauszuhauen
09:05:07 xq: "perfekt" wirds eh nich
09:05:24 joeydee: das aktuell diskutierte Problem:
09:05:42 xq: "ich kann die werte aus dem detail-editor nicht in den primitiv-editor übernehmen"
09:05:44 joeydee: Ich hab das "Bild" mit ein paar Reglern zum Rumspielen.
09:06:00 xq: (ich tucker kurz mal richtung büro, bis gleich)
09:06:05 joeydee: Ich kann in "Edit" wechseln, dort lässt sich auch u.a. die Hintergrundfarbe ändern. Aber Standbild.
09:06:27 joeydee: Zurück in Play, wird die Hintergrundfarbe wieder auf Default gesetzt.
09:06:55 joeydee: WHY? Seine Begründung: weil die Regler im Edit-Mode mehr erlauben als die Regler im Play-Mode.
09:07:29 joeydee: Und schon 3mal gesagt, dass er den Wert doch einfach beibehalten soll, niemand redet von Reglern.
09:09:01 joeydee: Seine Begründungen sind irgendwie total am Thema vorbei.
09:20:17 joeydee: "ich kann die werte aus dem detail-editor nicht in den primitiv-editor übernehmen" - niemand redet davon, dass der Wert im primitiv-Editor geändert werden kann. Er soll nur nicht immer auf Default zurückgesetzt werden, ansonsten macht ein Detail-Editor ja gar keinen Sinn.
09:28:22 joeydee: Ich muss an dieser Stelle halt vermuten, die UI-Elemente sind sein einziger "Speicher" für die Dokumenteinstellungen. Anders kann ich mir seine Antworten nicht erklären. Aber dann weiß ich auch nicht, was er sich von so einem Detail-Editor erhofft, was er bringen soll.
09:34:33 xq: re
09:34:38 xq: jo, ich find das auch verwörrend
09:41:10 Biolunar: xq: wie speichere ich bequem strings in zig? ArrayList?
09:41:31 Biolunar: *dymamische strings
09:41:47 Biolunar: s/dymamisch/dynamisch
09:41:51 Biolunar: ffs :D
09:42:20 xq: Ich benutze grade ArrayList, ja
09:46:16 Schrompf: ich kann's mir aber auch so vorstellen: der editor hat 30 regler, der einfache modus nur 5, aber jeder davon steuert 6 werte parallel
09:46:36 Schrompf: und wenn du dann im editor einen der 6 werte auf was anderes gestellt hast, kannst du das mathematisch nicht mehr auf den einfachen modus abbilden
09:47:29 Biolunar: thx
09:54:31 joeydee: kann auch sein,Schrompf, aber was will er dann mit dem Detail-Editor überhaupt erreichen? Ein Was-Wäre-Wenn-Standbild?
09:55:19 joeydee: (ich hatte es mal ausprobiert, hatte nicht das Gefühl dass sich die HG-Farbe im Play-Modus ändert, aber mag mich täuschen)
11:07:37 nerdy_panda joined the channel
11:22:11 Hannes joined the channel
12:06:09 Hannes: heyho
12:06:23 joeydee: hi Hannes!
12:14:27 Hannes: Ich schaue Die Hard mit meinem SOhn
12:16:05 Hannes: bevor Mama nach hause kommt
12:20:27 Schrompf: :-)
12:20:28 Schrompf: aber das ist doch ein weihnachtsfilm!
12:20:49 joeydee: Halt den Daumen auf der Taste der Fernbedienung, die den KIKA einschaltet.
15:16:07 Sc0 joined the channel
15:47:46 Cilz06 joined the channel
15:56:42 Essex20 joined the channel
15:56:57 Essex20: Servus
18:15:35 K4HCK joined the channel