IRC Logs for #zfx


2021-06-02

04:39:20 Magister joined the channel
05:41:25 Schrompf joined the channel
05:45:43 Schrompf: Männer! Logger! ich brauch inspiration
05:46:03 Schrompf: ich will mal wieder irgendwas produktives tun. aber was?
05:46:08 Schrompf: hab keine lust auf gar nix
05:46:21 Schrompf: vielleicht fang ich irgendwas neues an
06:23:06 xq: moin moin
06:23:33 xq: Schrompf: http://www.elopezr.com/a-macro-view-of-nanite/
06:25:27 xq: das ist irgendwie verdammt clever
06:25:39 Schrompf: schon gelesen. Hab auch schon überlegt, mal wieder dreiecke zu rasterb
06:29:13 Schrompf: der lod-algo würde mich interessieren
06:34:09 xq: mich juckt ja dieser visibility buffer sehr
06:34:14 xq: das klingt nach ner richtig guten optimierung
06:35:31 joeydee joined the channel
06:35:34 Schrompf: ja, echt mal. ich wollte schon wieder stöhnen, weil der last-frame verwendet wird und damit eine ganze serie spiele geboren wird, bei denen alles mit einem frame lag reinplobbt
06:35:54 Schrompf: aber dann sah ich: die cullen mit dem letzten frame, rendern dann, und dann RENDERN DIE DIE NACHZÜGLER!
06:36:05 Schrompf: weil sie jetzt ja den neuen visbuffer haben
06:36:07 Schrompf: geile scheiße
06:36:17 joeydee: (ganz leise moin, ich möchte den Redeschwall nicht stören)
06:37:00 Schrompf: ₘₒᵢₙ
06:38:33 joeydee: :D das musste ich im Browser-Log anschauen um es zu verstehen
06:39:20 Schrompf: und so ist es entschieden: ich bau mein eigenes nanite. mit blackjack und nutten
06:39:21 xq: https://mq32.de/public/f0856f9d977127374f0a6f1ce6658df03ed7892b.png
06:39:26 xq: gönn dir!
06:39:59 Schrompf: ach ich müsste erstmal vulkan wieder in gang kriegen. global installiertes sdk
06:40:04 xq: ich bin grade am überlegen, mal 100€ für Asset Packs auszugeben
06:40:17 Schrompf: ihr linuxer seid solche unverschämtheiten ja gewöhnt, aber ich akzeptiere das nicht. ich will es mit einchecken
06:40:31 Schrompf: was brauchst du?
06:40:50 xq: Bisschen Landschafts-Assets, sowie menschliche Weibchen und Männchen
06:41:11 xq: https://assetstore.unity.com/packages/3d/environments/mobile-environment-pack-9041
06:41:15 xq: hab dieses hübsche pack gefunden :)
06:42:34 Schrompf: video rendert nicht ohne tracking cookies
06:43:01 xq: https://www.youtube.com/watch?v=B3t02cmv6J4
06:44:24 Schrompf: oh, da kommt ja noch mehr
06:44:40 Schrompf: ultra-lowpoly und diffuse only... hast du mal wieder vor, nen software rasterizer zu benutzen? :-)
06:46:35 xq: ne, ich mag den stil einfach :)
06:46:53 xq: und ich will den kram auch auf meiner kartoffelhw zum laufen bekommen (also handy und ähnliches)
06:47:02 joeydee: damit ließe sich bestimmt was anfangen.
06:48:02 joeydee: Die Hütten/Baumhäuser sind hübsch
06:48:10 xq: jop :)
06:48:14 joeydee: also die Kombis, die man damit machen kann
06:48:33 xq: es ist halt für den preis echt *viel* kram dabei
06:50:22 joeydee: WTF "bad word" - ich probiers nochmal.
06:50:43 joeydee: Aber dann in eigener Engine benutzen?
06:50:58 xq: unity
06:51:01 xq: ne, das wars nicht :D
06:51:12 xq: Jo, mit eigener Engine
06:51:18 joeydee: Großgeschrieben ist Bad Word
06:51:23 xq: Unity
06:51:26 xq: ah wait
06:51:30 xq: ich bin root .D
06:51:42 joeydee: kleingeschrieben auch
06:52:02 joeydee: Oder was mit U-n-i-t-y machen? - war die Frage. Ok, ist ja beantwortet :D
06:52:20 joeydee: Das ist ja diskriminierend :D
06:52:21 xq: ich würde nämlich gerne nochmal mein Level-Editor-Konzept versuchen
06:52:36 Schrompf: Unity
06:52:38 Schrompf: geht
06:52:43 Schrompf: ahso, bin ja auch
06:52:49 xq: Schrompf, du bist auch op
06:52:53 Schrompf: du hast ernsthaft Unity als Bad Word eingestellt?
06:53:11 xq: nein, das war wohl bio :D
06:53:33 Schrompf: und der verlässt sich sicher drauf, dass keiner ne ahnung hat, wie man das zurück nimmt
06:53:43 Schrompf: aber ich mecker nicht: peace, love and unity!
06:53:53 Biolunar: Ich bin unschuldig!
06:53:56 Schrompf: ich werde im unity urlaubsreise antreten
06:55:16 Biolunar: Komisch
06:55:33 xq: denk dran, du willst libera.chat aktiv drin behalten
06:56:18 joeydee: Die Bedienung scheint unityitiv
06:56:28 xq: auf jeden fall: ich würde gerne ne art immediate mode 3D rendering machen
06:56:43 xq: der user wirft einfach erst mal alle modelle in eine suppe
06:56:55 Schrompf: *schmeiss*
06:57:05 xq: und der renderer klamüsert diese draw list wieder auseinander
06:57:19 xq: und macht schatten und so kram damit
06:57:46 Biolunar: <@Schrompf> ich will mal wieder irgendwas produktives tun. aber was? <---- lern Zig!
06:58:17 Schrompf: produktiv, Biolunar. das verbietet meiner meinung nach rumgekasper ohne gain
06:58:58 joeydee: produktiv, damit verbinde ich "mach was fertig" und nicht "fang neue Baustellen an" :D
06:59:10 xq: hey, wir machen hier alle hobbies!
06:59:15 Schrompf: ja, das stimmt auch
06:59:18 Schrompf: grmpf
06:59:42 Schrompf: vielleicht bugge ich wirklich mal ins wurmspiel rein, warum der manchmal die wände bei der kollisionsprüfung verpasst
06:59:47 xq: Schrompf, was ist mit vulkanischen Highspeed-Voxeln?
06:59:51 joeydee: eben, Hobby ist per Definition eigentlich unproduktiv (wenn dann nur Nebeneffekt, aber nicht Intention)
07:00:24 joeydee: Hobby: Geringstmöglichen Nutzen mit größtmöglichem Aufwand betreiben.
07:00:37 joeydee: nur Spaß ...
07:01:35 xq: hat jemand lust auf kotzen?
07:01:37 Schrompf: @xq: Vulkan... hab ich irgendwie angst vor. würde wahrscheinlich recht fix gehen, wenn ich mal die baseline stehen hab, ressourcen hochgeladen kriege und compute shader darauf laufen lassen kann
07:01:39 Schrompf: öch
07:01:55 xq: vulkan kam mir (single-shot) sehr vernünftig vor
07:02:08 xq: Die Content-Mafia gehört abgeschafft
07:02:21 Schrompf: unbedingt
07:03:39 xq: https://www.golem.de/news/urheberrecht-filmemacher-verklagen-vpns-und-deren-hoster-2106-156947html
07:03:44 xq: neueste idee
07:04:02 Schrompf: örg, die überschrift reicht mir schon
07:04:21 xq: Yep
07:04:48 joeydee: ich klick erst gar nicht drauf
07:04:52 xq: "Wir müssen die Hersteller von Küchenmessern davon abhalten, die Küchenmesser zu verkaufen, weil sonst werden ggf. Leute damit ermordet"
07:05:23 Schrompf: ich hab draufgeklickt, und das ding will mich zu cookies oder account nötigen, also hab ich nur die überschrift gelesen
07:06:41 xq: jo, golem ist widerlich geworden
07:08:25 Schrompf: gestern gelesen, dass Facebook über diverse Marketing-Seminare der welt beigebracht hat, dass nur noch video-content zieht.
07:08:34 Schrompf: hat auch gut verfangen, vor allem bei mittlerem management
07:08:43 joeydee: @Assets: wenn du da vordergründig was mit Editorfunktionen entwickelst, würde ich aber eher so ein Baukasten-Set nehmen: https://www.artstation.com/marketplace/p/KG5p1/ue4-stylized-village-by-meshingun-studio
07:08:57 Schrompf: mit dem ergebnis, dass diverse newsportale 90% der leser eingebüßt haben und untergegangen sind
07:09:21 xq: well
07:10:50 joeydee: Weil dann denkst du auch über sinnvolle Asset-Vorsortierung und -Vorschau im Editor und evtl. Platzierungshilfen nach.
07:11:00 xq: joeydee: von dem was ich seh, ist mir das aber eigentlich schon zu "lowlevel"
07:11:03 joeydee: Das tut einem Level-Editor immer gut.
07:12:19 xq: vorschau hatte ich sowieso geplant
07:12:26 joeydee: Sowas macht aber Sinn. Man gruppiert sich daraus ein Häuschen, und speichert das wiederum als Asset.
07:13:13 joeydee: Ist ne Herausforderung höher, aber du bist gezwungen, deinen Editor wirklich gut zu machen, statt einfach nur was platzieren.
07:13:44 xq: hmm
07:14:27 joeydee: Sag ich einfach mal aus Erfahrung. Ich hatte mal für ne Action diesen Kitbash-Editor gebaut. Auch mit fertigen Assets.
07:14:57 xq: ich versteh noch nicht ganz, wie das aussehen soll?
07:15:02 xq: so wie die unity prefabs?
07:15:06 joeydee: Hätte ich das so rekursiv ermöglicht (ging im Prinzip, hat nur nicht gut skaliert), wärs richtig mächtig geworden
07:15:20 xq: wo ich einfach dinge gruppieren kann und diese gruppen duplizieren?
07:16:21 joeydee: Gruppen wieder als Assets in die Lib einsortieren können, die du dir zum Levelbau anzeigen lässt.
07:16:47 xq: ah, also wie in unity
07:16:49 joeydee: Ich meinte damit nur: wenn du wirklich fertige Assets kaufst, machst du das eigentlich nicht.
07:17:14 joeydee: Wenn du Mauerstücke und Fenster kaufst, denkst du deinen Editor automatisch mit einem anderen Ansatz.
07:17:18 joeydee: Das war der Tipp.
07:17:52 xq: jo, dann hab ich den verstanden
07:18:39 joeydee: (Und das war praktisch das, was ich an meinem "Editor" selbst am meisten vermisst hatte)
07:22:25 joeydee: Aber egal womit, ich möchte dann mal testen :)
07:24:16 xq: jop :)
07:24:21 xq: erst mal muss ich anfangen :D
07:24:37 xq: (und davor muss ich dunstblick erst mal stabil bekommen, weil ich vermiss das grade aktiv im haushalt)
07:25:08 Schrompf: echt? wofür?
07:25:29 Schrompf: kriegst du die LEDs im schrank nicht merh aus und kannst daher nicht mehr schlafen? :-)
07:27:06 xq: quasi :D
07:29:09 xq: hab mehr und mehr kram geplant, den ich da ranklemmen will
07:29:46 xq: PC, Monitor, Beamer, ... an/aus machen geht schon, kann ich aber eben noch nicht vernünftig nutzen, weil die UI "nur" auf PCs läuft
07:31:54 xq: so, ich mach mal gen büro
08:16:32 IceMichael: moin
08:26:42 xq: huhu
08:38:41 IceMichael: na, was läuft?
09:03:24 IceMichael: uhh
09:03:43 IceMichael: habt ihr eigentlich einen Prozess, um das Datenbankmodell zu ändern oder ist das, wie so oft, ein Riesenhickhack?
09:05:17 xq: "Hey Detlef, ich hab gemerkt, dass wir da ein Problem mit der DB haben. Was hältst du von der Lösung? Jo, klingt vernünftig."
09:05:26 xq: "ALTER TABLE Foo ADD COLUMN Bar INT;"
09:07:27 xq: Gibt zwei Leute, die sich um DB 1 kümmern, und zwei Leute, die sich um DB 2 kümmern
09:07:32 xq: einer von beiden bin jeweils ich
09:07:37 xq: dementsprechend ist der Prozess sehr ... flach
09:11:58 IceMichael: ok, das ist gut
10:21:31 joeydee: Das ist gut. Ich streite mich bei sowas immer mit meinen 8 gespaltenen Persönlichkeiten. Der 9. imaginäre Kollege gewinnt aber meist die Diskussion.
12:19:20 xq: BOAH KINNERS, ICH WERD ZUM HÜRSCH
12:19:28 xq: Ich bekomm keinen Termin beim Bürgerbüro/Rathaus
12:19:37 xq: ich hätte aber eigentlich gerne mal nen gültigen Personalausweis
18:27:41 joeydee joined the channel
18:27:56 joeydee: moin
18:31:50 xq: huhu
18:31:52 xq: https://www.twitch.tv/dionymoth
18:31:57 xq: wir spielen gleich etwas golf with your friends
18:38:09 joeydee: a dann viel spaß :)
18:39:04 joeydee: zu deinem Logo, hast du mal überlegt was es auf den ersten Blick enthalten/ausdrücken soll?
18:40:05 xq: ah, gutes thema
18:41:16 xq: "(Zugriff auf) Benutzeroberflächen, Verteilt im Netzwerk, Alle meine Dinge"
18:41:29 xq: in der prio die letzten beiden getauscht
19:52:48 IceMichael: moin
19:53:14 IceMichael: hm, da würd ich als erstes an diverse Symbole denken, die miteinander verbunden sind, aber ist dann noch nicht charakteristisch
19:56:00 xq: jo, das is gar nich so einfach
20:14:56 joeydee: bin schon dabei bischen was zusammenzustellen
20:41:37 xq: oha
21:28:34 joeydee: so, reicht für heute, cu