IRC Logs for #zfx


2021-05-17

05:14:51 Schrompf joined the channel
05:33:54 IceMichguest: Guten Morgen!
05:38:48 Schrompf: Servus, Grüzi und Moin!
05:42:50 IceMichguest: na, wie oll sind die Kamellen heut?
07:21:56 xq: moin moin
07:22:41 xq: pixel-perfektes rendering ist überraschend anstrengend mit OpenGL
07:31:35 Schrompf: Findste? Was konkret ist denn Dein Problem?
07:31:56 xq: HiDPI
07:32:07 xq: marginal falsche scalings
07:32:09 xq: sowas
07:32:14 xq: hab aber jetzt alles raus
07:32:33 xq: vertices für ein rechteck müssen auf
07:32:53 xq: (x-0.5,y-0.5) … (x+width-1+0.5,y+height-1+0.5)
07:32:58 xq: dann klappts auch
07:33:23 Schrompf: was genau ist denn das Problem bei HighDPI? Sind halt einfach mehr Pixel, oder? (0,0) ist immer noch links unten des Pixels und (1,1) ist immer noch rechts oben
07:34:23 xq: Dass SDL dinge verkackt hatte
07:34:33 xq: und mir falsche Angaben zur Auflösung gemacht hat
07:36:19 xq: jetzt tuts auf jeden Fall und die Anwendung rendert fröhlich rechtecke und linien auf meinem Telefon
07:42:40 xq: wenn das alles so klappt, wie ich das plane, kann ich den Code dann anschließend auf Wasm, Android, Linux und Windows benutzen
08:10:35 Schrompf: ahso, das problem ist nur, dass das OS falsche angaben über die Auflösung macht, vermutlich wegen irgendwelcher abwärtskompat
08:11:38 xq: jo, das wars am ende
08:11:42 xq: jedenfalls sowas in die richtung
08:11:49 xq: ich glaub, ich hab nen bug in SDL2 gefunden
08:12:07 xq: irgendeine falsche reihenfolge
08:12:29 xq: sdl sagt: auflösung ist 720x1440, renderauflösung ist 1440x2880
08:13:15 xq: dann kommt wenige runden später ein resize-event auf 360x720, mit renderauflösung 720x1440
09:38:22 IceMichguest: highDPI nervt irgendwie immer. Qt hat da auch lauter Bugs
09:43:09 xq: joa, ich habs jetzt erst mal "gelöst"
09:43:24 xq: also… ich ignoriere den Skalierungsfaktor und rendere erst mal flat auf den Hintergrund
11:30:44 Magister joined the channel