IRC Logs for #zfx


2021-05-05

05:20:03 Schrompf joined the channel
05:34:02 IceMichael: moin
05:34:30 IceMichael: Schrompf, hm, aber komplett lokal haette kein socket sharing. Oder wuerdest du es dann brav ueberall reinreichen? Weil DAS waere nicht in zwei Tagen getan
05:35:55 Schrompf: nö, sockets zu sharen halte ich für überflüssig. ne stehende connection zu sharen... ja, darüber könnte man reden. sockets gibt's wie sand am meer, vor allem wenn du sie ordentlich closed
05:54:43 IceMichael: hm ja, geht wohl eher um die stehende Verbindung
05:54:56 IceMichael: die wird halt praesentiert uebers Socket, daher hab ich das gerade gleich gesetzt
05:55:36 IceMichael: wir haben schon sehr viele requests, die so hin und herfliegen, im Prinzip ist es eh ein UI und das Backend ist komplett via REST-API zugreifbar
05:56:53 Schrompf: und die connection wird zwischen allen requests geteilt?
05:59:35 IceMichael: ja, glaube schon
05:59:43 IceMichael: also connection per thread zumindest
06:00:10 IceMichael: aber ist jetzt nicht heavily multithreaded an der Stelle, glaube ich
06:01:26 Schrompf: hmhm. komisch.
06:02:19 IceMichael: ich bin da echt kein Experte, was bzgl Lastverteilung die beste Idee ist, wie haettest du das denn gestaltet?
06:02:56 Schrompf: sorry, dazu müsste ich jetzt zuviel abfragen. und optionen gibt's eh nicht, du hast ja selbst gesagt, dass das zehn jahre alter code ist
06:03:23 IceMichael: ja, aber wir werden schon einige Dinge in den naechsten Monaten/Jahren refactoren
06:03:30 IceMichael: und alten Code teilweise komplett wegwerfen und neu schreiben
06:03:42 IceMichael: also fuer jetzt aktuell... stimmt
06:04:19 IceMichael: hast ansonsten Stichworte zum googlen? Geht's dir hier um load balancing oder worum genau?
06:05:50 Schrompf: mir ging's um gar nix, ich habe nur reagiert auf deine berichte deines bugs in deinem code
06:06:21 Schrompf: und bei race conditions hab ich immer das radikale bedürfnis, alles plattzumachen und so lokal wie möglich neuzuschreiben
06:06:46 Schrompf: denn neben race conditions weg kriegt man auch einfach bessere performance, je weniger sich die threads tatsächlich teilen
06:07:10 IceMichael: also die Threads teilen sich hier tatsaechlich nichts
06:07:57 IceMichael: das Problem ist nur, dass ein sendRequest-Call manchmal keine Verbindung hat, die dann beschafft, aber das Feststellen davon, dass SSL richtig geschnappt wurde, leider die eventLoop laufen laesst. Darin triggert ein signal nen slot, der wieder sendRequest aufruft, also im selben Thread, aber eben reentrant
06:11:41 IceMichael: also der Bug ist gefixt. Die refactoring-Frage, wenn man es lokal macht, waere fuer mich (single-thread) jetzt eigentlich nur, wie du da wohl generell rangehen wuerdest, um die connection nicht bei jedem request neu aufzubauen, wenn das Connection-Objekt eben sehr lokal ist
06:12:28 IceMichael: per-thread singleton erscheint mir da naemlich eigentlich halbwegs okay, um nicht ueberall Objekte mit reinzugeben
06:13:54 IceMichael: aber gut, wenn das mit sehr vielen Fragen einhergeht, will ich da deine Zeit nicht strapazieren, dachte nur, du haettest da eh ein "in 90% der Faelle mach ich es so, hat sich bewaehrt, laeuft", dann haette mich das interessiert :)
06:58:44 xq: moin moin
06:58:52 xq: weitere Spieleempfehlung: The Turing Test
06:59:34 xq: schön deep, hat Interstellar-Level an Story, gute Mindfuck-Momente, dabei auch nen schöner Puzzler
06:59:55 xq: kann man auch in gut 6-7h durchspielen
07:10:28 Schrompf: das klingt gut, ich setz es auf die wunschliste
07:11:57 xq: Im Endeffekt fällts in die selbe Schublade wie Portal
08:32:33 Hannes joined the channel
08:32:49 Schrompf: Hunnes!
08:33:04 Hannes: Schrumpf!
08:33:08 Schrompf: ich find's geil, wie Du an Deiner kleinen 3D-Engine wurstelst. Fühle Dich ermutigt, weiter zu machen!
08:34:07 Hannes: hab mal den Affenkopf aus Blender genommen.
08:34:23 Hannes: Und jetzt weiß ich auch wie man normalen weich macht
08:34:52 Hannes: https://i.imgur.com/X1EHxAX.png
08:36:04 Hannes: ich lege je nach Beleuchtungsintensität bis zu 3 Texturen übereinander
08:38:23 Hannes: das sind Rastermustertexturen
08:46:31 Schrompf: für die drei hauptebenen?
09:08:47 Hannes: umso kleiner die Lichtintensität umso mehr Rastertexturen multipliziere ich miteinander. Dann sieht man in helleren Bereichen ein helles Muster und in dunkleren Bereichen ein dunkleres Muster
09:11:12 Hannes: es soll dann ein wenig so aussehen wie https://store.steampowered.com/app/1000470/Drawngeon_Dungeons_of_Ink_and_Paper/
09:11:25 Hannes: nur hübscher
09:11:31 Hannes: :-)
09:11:32 xq: moin Hannes!
09:11:38 Hannes: hi xq
09:11:52 Hannes: und besser spielbar
09:11:59 xq: cooler stil :)
09:14:19 xq: vielleicht möchtest du dir mal noch die "Bayer-MAtrix" angucken, das ist ne textur mit N elementen und Indizes von 0 .. N-1
09:14:27 xq: damit kannst du dithering relativ gleichmäßig machen
09:15:58 xq: aber ich bin gespannt, wie gut du den stil hinbekommst :)
09:27:34 Hannes: Das ziel ist ein Stil wie in Mangas, die Rasterfolie zur Schattierung verwenden.
09:28:05 Hannes: Nur sind Mangaseiten auf Papier viel höher aufgelöst
09:35:51 Hannes: hab mal den wiki Artikel über Bayer-Sensor überflogen.
09:36:47 Hannes: ich verstehe das als post effekt in dem das ganze bild verbessert verden soll. ist das richtig?
09:39:06 xq: jain
09:39:16 xq: im endeffekt kannst du damit beliebige ditherings machen
09:39:31 xq: du hast ein muster, was gleichmäßig eine füllung annimmt
09:39:34 xq: je nach prozentzahl
09:59:47 Hannes: ich berechne ein niedrig aufgelöstes Graustufenbild in dem jeder Pixel eine Intensität von 0.0 bis 1.0 hat und kann dann im zweiten Schritt in einem höher aufgelösten S/W Bild für jede Grauintensität ein S/W Muster wählen.
10:07:48 Essex20 joined the channel
10:11:08 Essex20: moin
10:25:14 Hannes: moin Essex20
10:51:02 Hannes: gibt es was neues im Epic Launcher?
10:51:54 Hannes: Rocket League ist kostenlos
11:01:35 Essex20: https://store.steampowered.com/app/414160/Nubarron_The_adventure_of_an_unlucky_gnome/
11:03:57 xq: Essex20: lust auf ein, zwei links? *grins*
11:21:22 Essex20: lol .. du Sadist :P
11:21:51 Essex20: ich bin jetzt erstmal Accesspoints abhängen ... diese fetten Cisco Multigig-AP die übrhaupt nicht schwer sind ... *hust*
11:50:27 Schrompf: Zum Thema Epic fiel mir neulich eine schicke Tabelle in die Hand, aus der hervor ging, wieviel Epic jeweils bezahlt hat für ein Freebie und was es ihnen genützt hat: https://twitter.com/simoncarless/status/1389297530341519362?s=20
11:52:10 xq: der zuwachs für epic ist echt krass
12:25:21 Schrompf: nachdem ich jetzt alles von gametwo durchgack, stall ich fest, dass es komplett GameOne auf Youtube gibt
12:25:51 Schrompf: heilige scheiße, waren das zeiten. Krampfcoole Sprüche, und jede Menge Müll zwischen dem echten Content. Und gerade haben sie ein preview von Gothic3 gemacht.
12:25:53 Schrompf: gothic 3!!!
12:25:58 Schrompf: *schnief*
12:26:00 Schrompf: ich bin alt
12:26:58 xq: Gothic ist aber auch ein Quell ~~guter~~ Voice Samples
12:29:54 Schrompf: Gothic1, ein bisschen auch Gothic2, ja. Gothic3 war ein bugverseuchtes Ruckelmonster, bei dem man in jedem Dialog das Questschema um die Ohren bekommen hat.
12:30:36 xq: Wer bist du? Woher kommst du? Was machst du hier? Zeig mir deine Waren!
12:39:14 Schrompf: Kannst Du was für mich erledigen? Bring mir 8 Rotbeeren / Töte 6 Grauwölfe
12:39:45 Schrompf: und im Zielgebiet gibt's dann 8 Beeren, die exakt wie normale Beeren aussehen, aber als Einzige auf der ganzen Welt "Rotbeeren" heißen
12:53:56 xq: jo, diese rng-quests
13:19:08 Schrompf: So, gerade Ticket 6666 angelegt, jetzt bin ich zufrieden
13:19:18 Schrompf: leider oder glücklicherweise ist der tag noch lang
13:44:09 IceMichael: was denn jetzt, leider oder ugw, Schrompf?
13:44:33 IceMichael: leider, weil die Schnapszahl dann nicht mehr so praesent ist, oder gluecklicherweise, weil sie Unglueck bringt?
13:44:56 Schrompf: das ticket ist cool, bin ja selbst freizeitsatanist
13:45:31 Schrompf: aber mein tag ist halt lang heute. das ist zum einen doof, weil halt lange arbeit, und zum anderen gut, weil das heißt, dass ich nicht kurz nach drei starten muss, um das kind den rest des tages zu bespaßen
13:46:03 Schrompf: gibt kein einfaches "gut oder schlecht" mehr :-)
13:49:51 IceMichael: okay, ich sehe, dein Leben steht ausserhalb von gut und schlecht, es ist transzendent
13:50:12 IceMichael: find ich gut
13:50:28 IceMichael: passt dann sogar eher zum Buddhismus als zum Satanismus :)
13:55:27 Essex20: Oder Sechsismus
13:55:55 Schrompf: ------------------------
13:56:02 Schrompf: Essechs20
13:56:09 Schrompf: Numerologe
13:56:11 Schrompf: --------------------
13:56:37 Schrompf: Das soll so ein Infostreifen sein, der immer unten eingeblendet wird, wenn man irgendnem "Experten" das Mikrofon ins Gesicht hält
13:56:37 Essex20: entschuldige bitte, aber das heisst Sechsologe
13:56:44 Essex20: LOL
13:56:59 Essex20: in einem feinsten RTL2-Banner
13:57:37 Essex20: So, gleich Feierabend, wupp wupp
13:57:47 Schrompf: FF
13:57:57 Schrompf: ich mach noch ne knappe stunde und geh dann joggieren
13:58:30 Essex20: Ich bin auch am überlegen gewesen ob ich noch ne stunde mache... aber ich hab für heute alles soweit erledigt und andere aufgaben kann ich erst morgen machen bzw. würden dann länger brauchen...
14:00:01 Essex20: Und manche Leute sind echt toll.. schreiben um kurz nach 12 ein Ticket ala ich brauch noch Zugriff auf xy... du rufst 10 minuten später zurück (was ziemlich flink ist) .. keiner da.. kommt der rückruf vom kollegen, ahja, der hat schon feierabend gemacht
14:00:43 Essex20: aber das ticket so schreiben, dass es furchtbar dringend ist (aber wohl genug zeit um es zu schreiben statt einfach mal anrufen, wir haben auch ne hotline) ..
14:01:35 Essex20: das sind dann so aufgaben die man dann erst am nächsten tag erledigen kann obwohl man sie gerne noch am gleichen tag erledigt haben möchte
14:02:03 Essex20: weil das so kleinigkeiten sind
14:02:30 Essex20: Naja, genug gemeckert.. Feierabend ..
16:50:51 xq: so, feuerabend
18:09:03 Schrompf joined the channel