IRC Logs for #zfx


2021-04-22

05:09:18 IceMichael: moin
05:18:29 Schrompf joined the channel
06:28:28 Schrompf: moin
07:04:34 IceMichael: na, wie krümmen sich die Kurven?
07:08:15 xq: moin moin
07:28:23 xq: https://xkcd.com/2453/
07:28:28 xq: ich kringel mich grade vor lachen
07:36:34 Schrompf: der ist schon geil. klassischer xkcd aus fiesem nerd-wissen und taktischem missverstehen der bedeutung
07:39:07 xq: jap
07:39:19 xq: "Taktisches Missverstehen" ist auch ein schönes Wort
07:39:45 Schrompf: sehr wichtiges Manöver bei Humor-Versuchen
08:01:15 Biolunar joined the channel
08:41:04 joeydee joined the channel
08:41:08 joeydee: moin
08:45:53 xq: huhu joeydee
08:59:17 joeydee: Ich muss bei Gelegenheit meine Renderpipeline besser auf Render-To-Texture optimieren. Das Handling, meine ich.
08:59:34 joeydee: Und hab nur wenig Lust aktuell :D
09:02:18 xq: hm?
09:02:25 xq: wie läuft das gradE?
09:08:38 joeydee: Die Pipeline war/ist noch so ausgelegt, dass ich keinen separaten Render-Call zwischen den Frames losschicken kann, sondern auf den Bildschirm-Call für alle Vorhaben warten muss, weil erst dort alle Einstellungen und GPU-Transfers sichergestellt sind.
09:10:06 joeydee: Was ich lieber hätte: z.B. auch schon beim Initialisieren zu sagen, hier ist ein VB mit einem Gitterraster, rendere mir das mit Linienshader in diese 512x512-Textur, weil ich nachher im Level gerne eine DevTex hätte.
09:10:54 joeydee: d.h. irgendwelche Jobs verwalten und für den Zeitpunkt aufheben wenn der Renderer bereit ist.
09:11:32 joeydee: aber das ist auch noch nicht ganz die Wunschlösung, muss an den Ideen noch arbeiten.
09:15:05 xq: das klingt nach irgendwas mit vulkan :D
09:15:16 xq: wenn auch sehr viel high-levelliger
09:15:34 xq: was ist mit multithreaded rendering?
09:15:47 xq: also einen background task für sowas zu haben?
09:25:20 joeydee: mir geht es da nicht um die Tasks, sondern um die Verfügbarkeiten, was wann in der GPU ist. Ist einfach ne gewachsene Architekturgeschichte.
09:26:21 joeydee: Wem dann was "gehört", wer wann was wieder verwerfen darf, der ganze Rattenschwanz, der von der CPU aus verwaltet wird.
09:26:59 joeydee: Da war halt Render-to-Texture Sonderfall, geht ja auch, aber ich will jetzt umbauen zum Quasi-Standardfall, und eigentlich ist dann der Bildschirm die "Ausnahme".
09:27:21 joeydee: Geht mehr ums High-Level-Handling dabei, nicht ums ausführen.
09:38:20 Schrompf: solche umbauten können am ende sehr befriedigend sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es erstmal ne hemmschwelle ist, anzufangen
10:38:59 Biolunar joined the channel
10:55:38 Biolunar joined the channel
11:01:34 Biolunar joined the channel
11:03:00 joeydee: Schrompf: https://www.phoximages.de/uploads/2021/04/i68347bg0mhp.jpg
11:03:11 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2021/04/i68348br1gtd.jpg
11:03:30 joeydee: Trotzdem nicht ganz wasserdicht wie es scheint, leider
11:12:52 Schrompf: aber sieht schon schick aus. ich habe ein <3 für debug-rendering
11:13:13 joeydee: <3 dafür zurück
11:14:34 joeydee: Konstruktion der Kontrollpunkte ist hierfür: alle K3 an einem Vertex liegen auf einem N-Gon zur Normalen, alle K2 liegen auf dessen Kanten.
11:14:59 joeydee: N-Gon_ N Flächen die an diesem Vertex zusammenstoßen.
11:15:29 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2021/04/i68349b7n2vg.jpg
11:15:33 joeydee: Hier für 3 Flächen
11:16:04 xq: wird zeit für richtige 3D-Displays!
11:16:23 joeydee: Grün: KP 1. Ordnung (Vertices), Blau: 2. Ordnung (Kanten-Tangenten), Rot: 3. Ordnung
11:17:53 joeydee: *wenn* man nun sicherstellen könte, dass immer exakt 4 Patches zusammenstoßen, *und* man gegenüberliegende blaue Tangenten auf 1 Linie legen könnte, *dann* wäre es glaube ich wasserdicht mit der Stetigkeit.
11:18:12 joeydee: Wird jedenfalls beim Utah-Teapot so gemacht.
11:19:55 xq: jungs, ich fänds ja geil, wenn wir nen exporter für 3D-Screenshots mit diesem Stil hätten: https://twistedsifter.com/wp-content/uploads/2013/01/hand-drawn-3d-stereographic-gifs-by-dain8-dain-fagerholm-1.gif
11:20:00 xq: Achtung: Epillepsie!
11:20:12 xq: perspektivenwirkung ist halt richtig gei
11:20:14 xq: *geil
11:21:06 Schrompf: joa, feinfein
11:58:36 Magister joined the channel
14:03:47 joeydee: xq, bist du eigentlich auf Twitter registriert, hast irgendwelche Kanäle abonniert? Oder schaust du (wie ich) nur ab und zu offline rein bzw. durch Netz-Fundstücke?
14:05:33 xq: https://twitter.com/ikskuh
14:05:38 xq: bin da so semi-passiv
14:05:41 xq: wieso fragst du?
14:15:39 joeydee: nur aus Interesse. Überlege, ob ich mich auch mal anmelden sollte.
14:17:09 joeydee: ich guck nur alle 1-4 Wochen mal nach #indiegamedev u.ä., zum Stöbern.
14:35:03 xq: > 75 files changed, 4233 insertions(+), 3731 deletions(-)
14:35:06 xq: der refactor geht voran
14:50:14 Magister joined the channel
18:03:02 Schrompf joined the channel
18:03:12 xq: guten Schrompf, Herr Abend
18:04:44 Schrompf: jojo