IRC Logs for #zfx


2021-04-19

05:33:51 Schrompf joined the channel
05:34:02 IceGuestAgain: moin!
05:36:37 Schrompf: aloha!
06:07:07 IceGuestAgain: na, wie laufen die Wassertonnen?
06:07:51 Schrompf: Ich weiß nicht, ob das ne Anspielung ist, die ich erkennen sollte, oder ob das Shitposting ist, auf das ich einsteigen könnte.
06:08:18 Schrompf: Aber da die Kaffeemaschine gerade nochmal genervt nachgepiept hat, um mich daran zu erinnern, dass vor ner halben Stunde mein Kaffee fertig wurde, kümmer ich mich erstmal um den
06:11:14 IceGuestAgain: ja, das ist sinnvoll
06:11:42 IceGuestAgain: ich hab nur nach draußen geschaut, wo es regnet, meine Antwort wäre also "voll" gewesen, aber ohne Kaffee, in der Früh und mit möglicherweise anderem Wetter ist die Frage nicht so witzig, vermutlich auch sonst nicht
06:12:45 Schrompf: bei uns ist der niederschlag der letzten tage als graupel bzw. hagel runtergekommen. das heißt, die wassertonnen laufen nicht, sie scheppern
06:24:07 IceGuestAgain: dann laufen sie scheppernd? ok, vll nicht zu drehen
06:26:31 Schrompf: sie klingeln so ein bissl im kreis?
06:45:34 IceGuestAgain: oh ja, der Kreisgedanke gefällt mir auch
08:26:11 Hannes joined the channel
08:29:27 Hannes: ahoi
08:32:32 Schrompf: grüße
08:44:42 Hannes: wie macht man in c++ ein delegate mechanismus wie in c#? gibt es da was in std und hat jemand ein paar stichworte nach denen ich googeln kann?
08:49:30 Schrompf: std::function
08:57:54 Hannes: ich geh einkaufen und kochen
08:57:59 Hannes: bis später
09:38:23 xq: moin die herren
09:44:04 Biolunar: Grützli
09:44:15 Schrompf: servierus!
09:44:20 Schrompf: ich hab hunger
09:45:44 joeydee joined the channel
09:45:47 joeydee: moin
09:56:41 xq: heya joeydee!
10:15:35 IceGuestAgain: hi all Dazugestoßene
10:16:02 IceGuestAgain: ihr seid doch 3D-Cracks (jetzt fang ich meine Anfrage auch mal so an)
10:16:57 IceGuestAgain: wie finde ich möglichst einfach raus, ob ich einen Kinderwagen, der 90cm tief und 60cm breit ist in einen Fahrstuhl passt, der 87cm tief aber 97cm breit ist?
10:17:12 IceGuestAgain: der Eingang ist aber nur 68cm, d.h. ich muss ihn fast vollständig erstmal reinschieben, bevor ich versuchen kann zu drehen
10:17:23 IceGuestAgain: gut, das ist eigentlich ein 2D-Problem aber Geometrie und so
10:17:40 IceGuestAgain: könnt ich ihn reinbeamen, würde ich ihn ja einfach um 90° drehen und reinbeamen, passt
10:17:46 IceGuestAgain: und einfach reinschieben passt ganz sicher nicht
10:18:15 IceGuestAgain: ich weiß, dass es irgendein mathematisches Drehproblem gibt, das noch nicht gelöst ist, weil diese Fragestellungen nicht trivial sind?
10:27:31 joeydee: Bau dir mit Unity ne Simulation ;)
10:30:23 joeydee: Wenn eine Box innerhalb einer anderen Box vollständig drehbar sein soll, muss der Umkreis reinpassen. Also Kreis mit Durchmesser der Diagonalen des Kinderwagens muss in den Fahrstuhl passen.
10:31:33 joeydee: Oder anders ausgedrückt: Diagonale muss kleiner als die kleinste Seite des Fahrstuhls sein.
10:34:16 joeydee: Deine Diagonale ist größer als die größte Seite. Also nützt das auch nix mit offener Tür. Einfach mal aufmalen, dann siehst du wie weit du drehen kannst.
10:34:46 IceGuestAgain: puh, Diagonale ist ja 114cm oder so
10:35:54 IceGuestAgain: ja genau, ich muss ja nicht ganz drehen
10:36:58 joeydee: Umkreis ist ja nur die Grundlage des Gedankens. Du must um 90 Grad drehen. So oder so, deine Diagonale muss also die breiteste Stelle im Fahrstuhl passieren können. Das kann sie demnach nich.
10:37:44 Schrompf: du könntest die dritte dimension nutzen und den wagen etwas anheben, um zu gucken, ob er schräg um die ecke geht
10:38:41 Schrompf: aber was ich dir bei der diskussion und den maßen, die du genannt hast, eher raten würde, ist ein kinderwagen, dessen korb du als tasche rausnehmen kannst
10:39:50 joeydee: Kind rausnehmen und senkrecht einparken ;)
10:40:11 Schrompf: lastenaufzug am fenster
10:40:31 Schrompf: druckluft-basierte balistische kindverbringung
10:40:35 Schrompf: +l
10:40:59 Schrompf: oder das gute alte gehwegtrebuchet
10:41:05 joeydee: Kind soll gefälligst laufen lernen.
10:41:17 joeydee: Faule Zecke.
10:42:20 Schrompf: noch gar nich auf der welt und schon dem steuerzahler auf der tasche!
10:52:48 Hannes joined the channel
10:53:15 joeydee: IceGuestAgain: https://www.phoximages.de/uploads/2021/04/i68342b90vdm.jpg
10:53:41 Schrompf: wow, schön ausgearbeitet
10:53:46 joeydee: Schrompfs 3. Dimension wird auch knapp, aber ich bin mir fast sicher, in der 4. Dimension gönnte man was drehen ...
10:53:59 joeydee: könnte
10:54:12 Schrompf: und der marrrk in #sppro hat coole probleme. wenn ich mal groß bin, bin ich auch soweit...
10:54:34 joeydee: (g ist auf meiner Custom-Tastatur gleich neben k *hust*)
11:21:08 Hannes: heyho
11:22:20 Schrompf: yoho
11:24:08 Hannes: high5
11:31:37 joeydee joined the channel
11:32:05 Hannes: hab was gefunden zum thema std::funktion
11:32:21 Hannes: mit std::bind wirds einfach
11:32:54 Hannes: :-)
11:36:37 Schrompf: niemand nimmt mehr bind(). wir nehmen lambdas
11:39:00 Hannes: ah
11:39:28 Schrompf: std::function delegate = [this](int p) { this->SomeFunction( p); };
11:40:15 Schrompf: das ist z.b. ein lambda, der den aktuellen this-pointer captured und dann auf diesem this-pointer eine methode mit dem parameter aufruft
11:40:26 Schrompf: das äquivalent mit bind() wäre
11:41:07 Schrompf: std::function = std::bind(&Class::SomeFunction, std::_1, this);
11:41:24 Schrompf: (oder so ähnlich, weiß nicht, an welcher stelle der this-pointer käme)
11:49:59 Hannes: was bedeutet std::_1 ?
11:50:49 Schrompf: na diese placeholder, um die argumente in stellung zu bringen
11:51:02 Schrompf: ausm kopf dachte ich, die müsste man auch namespacen
11:51:21 Hannes: kenne ich nicht
11:51:48 Hannes: hab bisher kaum was mit templates gemacht
11:51:52 Schrompf: weil deine delegates bisher keine parameter nehmen?
11:51:58 Schrompf: hat mit templates nix zu tun
11:52:31 Hannes: und von std hab ich meist nur die containertypen benutzt
11:52:43 Schrompf: und jetzt std::function und std::bind
11:52:44 Hannes: vector list deque und so
11:52:51 Hannes: genau
11:53:31 Schrompf: nuja, meiner meinung nach solltest du nicht std::bind() nehmen, das ist sowas von C++98
11:53:35 Schrompf: sondern C++11-Lambdas
11:53:46 Schrompf: aber das kannst du machen, wie es dir behagt
11:54:30 Hannes: ich hab das gefühl c++ entwickelt sich schneller weiter als ich hinterher komme
11:54:51 Schrompf: das mag an deinem alter liegen :-)
11:54:59 Hannes: :-)
11:55:12 Schrompf: aber scherz beiseite, es geht rapide voran, und auch mir ist manches inzwischen zuviel
11:55:30 Schrompf: wenn man es nicht täglich benutzt, ist es nicht einfach, auf der höhe zu bleiben
11:56:35 Hannes: mein sohn hat immortals phenix rising durch und ich guck die endsequenz
12:02:48 Schrompf: joa, es steht auf der liste. sah ganz knuffig aus, zock ich irgendwann mal
12:02:55 Schrompf: wahrscheinlich mit renteneintritt
12:04:32 Hannes: bis dahin gibts bessere spiele
12:08:16 Schrompf: die gibt's jetzt schon, behauptet die kritik. ich hab neulich "control" billig auf steam geschossen, das soll sehr geil sein
12:08:29 Hannes: joar, schönes spiel. Jetzt muss ichs ja nicht mehr weiter spielen. Hab das Ende ja gesehen
12:12:05 Hannes: Control sieht gut aus, ist aber zu düster für mich
12:22:07 xq: Control hab ich mal reingeguckt als LP
12:22:14 xq: das steht definitiv auf der Liste "coole kreative Shooter"
12:36:36 joeydee joined the channel
12:40:39 Hannes: joeydee wackelt
12:40:55 joeydee: Wackelkandidat
12:41:31 joeydee joined the channel
12:41:55 joeydee: nervt. Ich geh mal raus. laters.
12:50:31 Hannes: Hab noch eine C++ Frage: Im Konstruktor kann man ja Member direkt angeben und initialisieren. Früher konnte man nur Class::Constructor(int param) : member(param) {} angeben und seit einer weile geht auch member{param}, mit geschweiften Klammern. Sollte ich jetzt immer geschweifte klammern nehmen?
12:51:43 Hannes: oder was ist überhaupt der unterschied?
12:52:29 Biolunar: Das hat erstmal nichts mit Konstruktoren zu tun, sondern generell mit Initializierung von Variablen.
12:53:03 Biolunar: Die geschweiften Klammern kann man nicht immer als Ersatz verwenden, denn die verbieten implizietes narrowing
12:53:42 xq: Zudem haben sie eine definierte Initialisierungsreihenfolge <3
12:54:33 Biolunar: xq: ist bei denen vorgeschrieben, dass die von links nach rechts ausgewertet werden?
12:55:25 xq: jap, hab ich die tage gelernt
12:55:29 xq: sehr schöne sache
12:55:50 Biolunar: jupp
12:57:01 Hannes: was meint ihr mit links nach rechts?
12:59:12 Biolunar: Foo foo{do_a(1), do_b(2), do_c(3)}; scheint nun zu garantieren, dass erst do_a, dann do_b und dann do_c aufgerufen werden
12:59:34 Biolunar: Mit runden Klammern ist das nicht vorgeschrieben
13:00:19 Hannes: ok
13:19:57 Schrompf: int a(5.3); geht klar, verkürzt halt zu ner 5
13:20:10 Schrompf: int a{5.3} geht nicht, weil bei der konvertierung was verloren geht
13:20:14 Schrompf: kann also nützlich sein
13:20:24 Schrompf: ich nehme fast nur noch {}-Initialisierung.
13:20:39 Schrompf: außer wenn ich float und int konvertiere, da ist der Verlust halt eingeplant
13:25:06 xq: ICH. HASSE. ZEIT.
13:28:24 xq: UND DLLs.
13:33:40 xq: UND NETZLAUFWERKE BESONDERS
13:44:11 Schrompf: hier wurde mit nem Salt-Run (Remote Maintenance Tool) gerade die sudoers mit nem Tippfehler auf allen Servern deployed. Und jetzt kommt nicht mal mehr der Salt Agent ran, um es zurückzunehmen
13:47:48 xq: geil \o/
13:47:51 xq: ja, sudoers ist böse
13:47:53 xq: pfoten weg davon :D
14:07:06 Schrompf: naja, das sind admins, die müssen :-)
14:20:49 Hannes: --
15:54:27 IceGuestAgain: joeydee, oha! vielen Dank
15:54:54 IceGuestAgain: sieht nicht gut aus, der Kinderwagen ist schon bestellt :D na ja, vll kann man ihn nach oben kippen, um dadurch reinzukommen
15:55:34 IceGuestAgain: muss man dann halt sehen, ob der Nöpps rauskullert
15:57:12 Schrompf: Krasses World Building. Vortrag über Küstenformen, der ziemlich fix von "Oha, interessant" zu "Heilige Scheiße, wen interessiert denn das in dem Detail?" wandert
15:57:13 Schrompf: https://www.youtube.com/watch?v=ztemzsxso0U
15:59:45 IceGuestAgain: in Buggyform ist es eh egal, die Wanne ist halt das Problemhmmm
16:12:56 xq: Schrompf: du generierst jetzt küsten?
16:41:57 Schrompf: nein. aber wenn ich mal groß bin
16:56:49 xq: \o/
16:56:57 xq: Klein-Schrompf will küsten schaffen
16:59:57 Schrompf: o\-o/
17:00:00 Schrompf: nimm den arm runter.
17:00:57 Schrompf: groß-schrompf will mal küsten schaffen. klein schrompf baut erstmal noch die bugs aus seinem sand und schaut dann mal, ob er ne schicke mauer hinkriegt. analog zu dem link heute in #sppro
17:01:10 xq: uuuh
17:03:29 Schrompf: ich hab auch keinen bock. das sand-ding braucht halt ne globale herangehensweise, sonst wird es mir immer an segment-grenzen die kanten auseinander reissen
17:03:40 Schrompf: und das nervt mich schon, bevor ich überhaupt angefangen habe
17:03:53 Schrompf: ich krieg die scheiß normalen nicht in den griff
17:05:15 Schrompf: leider ist das pflicht, damit ich aus den normalen irgendne bodenbeschaffenheit ableiten kann, sonst wird das immer kollidieren
17:38:40 xq: shit