IRC Logs for #zfx


2021-04-12

05:44:06 Schrompf joined the channel
06:23:02 IceMichael: hi
06:25:46 joeydee joined the channel
06:25:54 joeydee: moin
06:38:26 Schrompf: grüzi
06:40:31 Schrompf: noch eine kleine Anekdote aus dem Bereich "reproduzierbare Fließkomma-Operationen"
06:41:17 Schrompf: meine Bezier-Dreiecke unterteile und runde ich unabhängig von nachbardreiecken ohne kontextwissen
06:41:33 Schrompf: (weil's viel bequemer und schneller ist)
06:42:07 Schrompf: und trotzdem ergibt das lückenlose absolut dichte wände. weil die eingabewerte positionen und normalen bitweise identisch sind.
06:42:41 Schrompf: natürlich nehmen bei Nachbardreieck A neben den beiden Kanten-Parametern auch noch ein dritter Parametersatz teil, und der ist ein andere als der dritte bei Nachbardreieck B
06:43:05 Schrompf: aber da der dritte Parametersatz entlang der Kante mit einer echten bitweisen float-0 eingeht, nicht nur mit ner nahezu-0
06:43:20 Schrompf: ist das ergebnis verlässlich identisch auf beiden seiten der kante
06:43:56 Schrompf: und das *muss*, denn sonst kriegst du vereinzelt fehlpixel zwischen den dreiecken, wo dann der himmel durchscheint und durch's hdr auf bildschirmgroße weiße leuchtflecken aufgepustet wird
06:45:10 Schrompf: so geschehen damals bei den splitterwelten vor äonen, wo allein die unterschiedliche trafo-matrix zweier benachbarter meshes dafür gesorgt hat, dass es zu fehlpixeln kommt. selbst wenn die werte nach trafomatrix angeblich die selbe weltposition beschreiben sollten
06:45:44 Schrompf: nuja, ich habe gestern wegen besserer aufteilbarkeit in passes mein displacement auf texturen umgestellt
06:45:55 Schrompf: (immernoch alles CPU)
06:46:30 joeydee: :D "Auf bildchirmgroße Leuchtflecken aufgeblasen" :D
06:50:11 joeydee: Hab mal von einer Methode gelesen, ich glaube da ging es um unangepasste LOD-Nachbarn (1 Vertex mehr auf der Kante, zwar höhenkorrigiert, aber kann ja schon reichen), wo ein Rand des größeren Lods gerendert wurde, und das kleinere drübergerendert und der Rand geblendet. Bischen anders gelagert, das Problem. Weiß auch nicht ob das optisch geklappt hatte
06:52:38 Schrompf: dadurch, dass bei mir jetzt das komplette displacement (auch die krümmung) am ende aus der textur gelesen und auf die vertizes angewendet wird, habe ich jetzt genau solche mini-risse in meinen wänden
06:53:26 Schrompf: und mein plan war eigentlich, einfach den mesh jeweils um 0.1% aufzublasen. das wären bei mir in der angenehm kontrollierbaren datenlage 1mm überlappung auf jeder seite
06:54:02 IceMichael: spannend, Schrompf, konnte sogar mal folgen :)
06:54:31 Schrompf: weiß nicht, ob ich da dann mit fiesem zfighting oder so rechnen muss, aber da theoretisch albedo, normalen und sonstwas alles auf beiden seiten der außenkanten sehr ähnlich sein sollten, wird das hoffentlich nicht sichtbar sein
06:55:08 Schrompf: was soll das heißen "sogar mal folgen"?!? willst du damit andeuten, ich lege sonst nicht so nachvollziehbar dar?
06:55:11 Schrompf: SAUEREI
06:55:24 Schrompf: WACHEN! Werft diesen Mann aus dem Kanal!
06:55:32 IceMichael: haha :D
06:55:45 IceMichael: die andere Interpretation wäre, dass mein 3D-Wissen einfach Jahre hinterherhinkt und auch damals nicht vollständig war
06:56:10 Schrompf: ach ne, verwinkt. IceMichael war der Häretiker
06:56:30 joeydee: LOL, ich tu immer nur so als ob ich Schrompf verstehe. Damit ich nicht rausgeworfen werde.
06:56:44 Schrompf: war auch nur ein spaß, ich könnte euch gar nicht... oh halt doch, ich könnte!
06:57:07 Schrompf: aber wenn ich alle rauswerfen würde, die meinem gesülze nicht folgen können, wäre ich bald ziemlich einsam
06:57:19 IceMichael: haha
06:57:56 IceMichael: hm, und die Textur ist jetzt für mehrere Dreiecke da oder wie oft wiederholt die sich?
06:58:28 IceMichael: weil da frag ich mich ja, ob man da nicht auch irgendwie die exakt gleichen float-0 Werte etc. reinpacken kann. Aber die Transformation der Kantenparameter auf die Textur hab ich bisher nicht verstanden (weiß auch nicht, ob du die schon erklärt hast)
06:59:29 Schrompf: jedes wandsegment ist unikat
06:59:55 Schrompf: daher gibt's jede textur nur einmal, und jeder texel wird genau einmal im level verwendet
07:00:03 Schrompf: und weißte was? ich bin doof.
07:00:22 Schrompf: und auf arbeit, deswegen kann ich diese erkenntnis nicht sofort ausprobieren
07:00:24 Schrompf: mist
07:00:37 IceMichael: welche Erkenntnis denn? mitteilen kannst du sie!
07:00:46 Schrompf: mein aktueller ansatz speichert für einen patch ein unikates set texturen
07:01:55 Schrompf: und während der verarbeitung ist eine dieser texturen eine offset-map, also eine raumposition per texel
07:02:23 Schrompf: da steht wirklich drin "diese stelle der oberfläche soll am ende bei (-3.93755f, 6.05483f, 4.28575f) stehen
07:03:06 Schrompf: daraus berechnet der u.a. die normalmap nachher. und am ende geht der nochmal über alle vertizes und setzt die vertizes an die position, die auf der textur steht
07:03:48 Schrompf: und wenn ich es schaffe, dass der für genau die stelle des pixels die oberfläche berechnet, an der ich nachher auch den vertex hinsetze, reisst es mir auch die kanten nicht auseinander
07:04:23 Schrompf: nun habe ich aber eine lücke hier und da
07:05:23 Schrompf: und mir fällt gerade auf, dass das daran liegen könnte, dass ich a) für diesen texel die falsche position berechne oder b) am ende die falsche position aus der offset map sample
07:05:49 Schrompf: nuja, probier ich heute abend aus, schätze ich. ich hab heute aber erstmal kinderdienst
07:07:49 Schrompf: das ist nämlich ne fies empfindliche gelegenheit
07:08:26 Schrompf: ich hab jeweils ein quad, die werden am anfang unwrapped auf texturkoordinaten (0,0) bis (1,1)
07:08:43 Schrompf: und die ganze oberflächen-generierung mach ich dann nur noch im texture space.
07:09:17 Schrompf: sprich: ich geh über jedes dreieck drüber und berechne farbe, position und shading-parameter für alle texel des dreiecks
07:09:49 Schrompf: in albedo und normalmap haben die dreiecke dann also bereits die gewünschte struktur, das geht prima
07:10:14 Schrompf: und damit die silhouette auch dieser struktur folgt, lenke ich am ende die vertizes auch anhand dieser positionswerte aus
07:10:19 Schrompf: und jetzt wird's fitzelig
07:12:36 Schrompf: wenn ich komplett saubere kanten haben will, die exakt mit den nachbarkanten übereinstimmen
07:12:57 Schrompf: und wenn ich die vertexpositionen aus der offsettextur lese
07:13:26 Schrompf: dann muss in der offsettextur für jeden texel, den ein vertex direkt verwendet, auch wirklich exakt die selbe position drin stehen wie für den texel der nachbarkante
07:13:51 Schrompf: das ausrendern der texturen passiert aber für die texelmitten
07:14:18 Schrompf: also muss ich mein quad nicht von (0,0) bis (1024,1024) texturieren
07:14:33 Schrompf: sondern von (0.5f, 0.5f) bis (1023.5f, 1023.5f)
07:14:57 Schrompf: und hier sieht man dann schon: wenn irgendein winziges bit in der ganzen baryzentrischen koordinatenberechnung kippt
07:15:27 Schrompf: dann stellt das dreieck-zu-textur-mapping evtl. fest, dass der pixel ganz hinten ganz außen gar nicht zum dreieck gehört
07:15:32 Schrompf: und dann wird der nicht geshadet
07:15:56 Schrompf: und dann liest die vertex-auslenkung am ende ne ungültige position aus der offset-textur
07:17:00 Schrompf: aber ich hör jetzt mal auf zu schwatzen, mir kann wahrscheinlich eh keiner mehr folgen. sind halt sehr spezielle probleme meines speziellen ansatzes, die dadurch entstehen, dass ich das in multiplen passes im texture space machen will
07:22:06 joeydee: Ja, ich hab grad ganz andere Probleme. Ich hab noch Brötchen zum Auftoasten. Ich will einen Kaffee dazu. Erst Kaffee aufsetzen? Oder hab ich den schon getrunken bis die Brötchen fertig sind? Müssen ja auch kurz abkühlen, damit die Butter nicht gleich schmilzt. Aber wenn dann umgekehrt der Kaffee noch nicht fertig ist ... wird das Brötchen wieder gammelig ... bin noch am Grübeln. Werde die entsprechenden Floatwerte mal in eine T
07:22:06 joeydee: extur packen.
07:22:57 joeydee: Scheiß Multitasking, ey.
07:23:06 Schrompf: ja, die textur so eines brötchens ist auch sehr wichtig
07:23:27 Schrompf: wenn die beim anfassen labbrig oder gar feucht ist, will man das gar niht mehr essen
07:24:22 joeydee: Hab am WE meinen Eltern das Bezier-Patch-Problem anhand eines Brötchens erklärt. Sie haben es verstanden. Hatte sogar das richtige Muster der Handles drauf :D
07:25:00 joeydee: ("Vertsnden" in Bezug auf "Klar, dass sowas ein Problem verursacht", nicht wie man es löst natürlich :D)
07:25:22 Schrompf: das wäre sonst sehr bemerkenswert :-)
07:30:30 joeydee: https://www.phoximages.de/uploads/2021/04/i68299bldpvf.jpg
07:32:10 joeydee: Wenn man das Brötchen aufschneidet und die 4 Ursprungsecken mit einem Tropfen Marmelade markiert, hat man eigentlich alles vor sich worum es geht. Und warum die andere Brötchenhälfte da nicht automatisch nahtlos senkrecht dranpasst :D
07:34:04 Schrompf: hehe, das stimmt, das brötchen stellt echt gut dar, was das problem ist
07:39:03 xq: moin die herren
07:40:15 Schrompf: und jetzt kommst du
07:40:53 joeydee: Ja, eben wars noch schön ...
07:41:23 joeydee: moin ;)
07:41:56 zfx-logger-v3: Darf ich ab jetzt wieder mitschreiben?
07:42:40 joeydee: "Wer kann das Brötchen toppen?" "Ich! Mit Nutella!"
07:43:07 xq: joeydee: Nutella ist doch oldschool. Der Mann von Heute nimmt ein alternatives Bio-Produkt ohne Kokosöl
07:43:11 xq: *Palmöl
07:43:40 joeydee: Facepalm-Öl
07:44:08 joeydee: Ich BIN oldschool :D
07:47:31 xq: auch wieder wahr
07:48:21 xq: Ich kann aber REWE Bio Nuss-Nougat-Creme empfehlen
07:48:24 xq: die schmeckt richtig geil
07:49:42 Schrompf: ich kauf mich durch die bio-exotik-alles-rein-abteilung
07:50:01 Schrompf: da gibt's zeug mit karamell und macadamia. oder schoko mit nusssplittern
07:50:04 xq: was auch sehr geil (und teuer) ist: Samba Kokos
07:50:47 joeydee: Ich tue alles gegen das aktuell moderne Mittvierziger-Image mit Bun, Lastenfahrrad und Startup-Idee.
07:51:15 Schrompf: passt alles bei dir, außer dass du keine startup-idee hast?
07:51:39 xq: die hat aber was mit "wecker 4 mal snoozen" zu tun
07:52:03 joeydee: Ich fahre mit Auto zum Briefkasten.
07:52:24 Schrompf: "ich fahre jede strecke, die länger als mein auto ist, und den rest lauf ich nur mit helm"
07:53:29 joeydee: Vorbildlich.
07:54:11 joeydee: Ich kaufe was schmeckt, nicht was gesund ist. Da ist derselbe Müll drin, steht nur anders drauf.
07:54:46 Schrompf: das stimmt so leider nicht
07:55:05 xq:
07:55:34 joeydee: ich weiß
07:56:31 joeydee: "Ich finds geil so"
07:57:04 Schrompf: das kann ich nachvollziehen. ich versuche soweit wie möglich bio und korrekt und lokal und bauernfreundlich und so...
07:57:13 Schrompf: aber manchmal muss es einfach die fettzuckerkeule sein
07:57:38 xq: Schrompf: wir hatten am Wochenende ein "Manzo California"
07:57:40 Schrompf: Dr. Doerrs Fleischsalat OHNE Gurke. Nur Billigfleisch, fein zermahlen, in Fett schwimmend
07:57:47 xq: Wenn etwas "Die Fettkeule" ist, dann dies :D
07:58:06 xq: (und es war mein erster selbstgemachter braten *grins*)
07:58:58 Schrompf: sehr cool
07:59:13 joeydee: Ich schätze ab was grundsätzlich drin ist (wie sehr "zubereitet" das Produkt ist), das ist das vorderste Auswahlkriterium. Je weniger desto besser, mit Ausnahmen. Und dann wechsle ich immer mal Marken durch, mal Bio, mal Standard
08:00:20 joeydee: Preis ist letztes Kriterium.
08:00:52 joeydee: Also: wenn ein Bio-Produkt schmeckt, wirds auch gekauft, aber ich wähle es nicht nach dem Stempel aus.
08:03:00 Schrompf: feinfein
08:03:13 Schrompf: ich schaue natürlich trotzdem auf dich herab, aber das tu ich eh und jetzt hab ich einen anlass
08:17:14 IceMichael: Schrompf, doch, konnte dem folgen, war nur in Meetings, aber ich seh gerade, es kommt noch mehr Text
08:18:48 IceMichael: moin xq
08:18:58 IceMichael: joeydee, kannst du mir das auch erklären? hab es mit Sicherheit verpasst
08:19:18 IceMichael: also gut, da sind irgendwie so Kanten, dass es tatsächlich nur 4 statt 8 Ecken hat das Brötchen
08:19:22 IceMichael: so Scheibenmäßig halt
08:19:46 IceMichael: und da packst du an die Ecken jetzt Marmelade und schneidest es längs durch, wie man es verdammt nochmal mit einem Brötchen auch tun sollte? (hab schon andres erlebt)
08:19:48 IceMichael: und dann?
08:20:12 joeydee: Wenn man das Brötchen aufschneidet und auf der Innenfläche die 4 Ecken markiert, hat man das Ursprungsquad.
08:20:26 xq: eigentlich muss man das brötchen quer schneiden für die maximale schmierfläche
08:21:44 joeydee: Oben die Striche sind mehr oder weniger die Handles um die Oberfläche zu Wölben. Aber die Ränder muss man auch wölben, und wenn man das "irgendwie insgesamt gleichmäßig" macht, passt das noch lange nicht an die andere Brötchenhälfte, wenn man diese senkrecht dranhält, auch wenn die Ecken übereinstimmen.
08:22:33 joeydee: Man kann jetzt auf Gehrung schneiden, dann passt die Kurve, ist aber eine scharfe Kante.
08:26:07 joeydee: Also lieber scharfes Messer statt scharfe Kante, und viel Nutella. Oder gebackener Speck, Käse, frischer Paprika und auf dem Teller Rührei.
08:26:57 xq: boi
08:26:59 xq: ich hab hunger!
08:27:14 Schrompf: ich will mal wieder in einem hotel übernachten. weil's dann manchmal eine arme sau gibt, die neben dem frühstücksbuffet stehen muss und auf zuruf ein rührei von zwei eiern mit allem machen muss, was man sich wünscht
08:27:23 joeydee: Und xq: Tangentengefälle beachten, sonst läuft der Honig vom Brötchen!
08:27:32 xq: yep
08:27:44 Schrompf: ich freu mich auf den schwatzabend morgen
08:28:01 xq: wobei bei mir wahrscheinlich eher das speck-fett vom brötchen läuft
08:28:01 xq: ich bin leider wohl nicht dabei :(
08:28:13 Schrompf: obwohl shitposting nicht so gut funktioniert, wenn man die gesichter dazu sieht
08:28:28 Schrompf: ich. bin. ent. täuscht. xq!
08:28:35 joeydee: Hemmschwelle >1.0f ?
08:28:35 Schrompf: nuja, kommt ja alles wieder
08:29:06 Schrompf: ja, so in etwa :-)
08:29:36 xq: Schrompf: Tut mir leid, aber "Grillgut und Ostblockharleys" klingt einfach verlockend
08:29:57 Schrompf: hä? in welchem tileset bist du jetzt gelandet?
08:30:18 xq: Thüringen/Nordhausen
08:30:49 xq: Familie der Freundin hat Geburtstag
08:31:01 joeydee: Du hast gefälligst daheim downzulocken!
08:31:05 Schrompf: ahja. ok. sehr corona-freundlich, aber viel spaß
08:31:32 xq: wir sind frei von corona, sie sind quasi komplett durchgeimpft, die inzidenz dort ist verdammt niedrig
08:31:41 xq: ich hab ne weile drüber nachgedacht vorher
08:31:58 Schrompf: oh, nice. wie haben sie denn das gemacht? nuja, egal, ich bin auch auf der zielgeraden
08:32:07 joeydee: Tss, mit Bio die Welt retten wollen, und dann sowas ... tss ...
08:32:28 xq: Schrompf: Die Eltern der Eltern sind Pflegefälle, damit hast du Prio
08:33:20 Schrompf: ok, viel spaß denn. dann ist das risiko ja halbwegs im rahmen, und gesetzliche verordnungen gibt's ja eh keine mehr, seit die regierenden einfach nur noch laufen lassen
08:33:33 xq: jo
08:33:33 Schrompf: das ist keine inkompetenz der CDU und SPD mehr, das ist inkontinenz!
08:33:38 xq: so isses
08:33:52 xq: ich hab übrigens auch "glück", ggf. mit prio an budesonid zu kommen :(
08:34:11 IceMichael: joeydee, also du schneidest es auf und machst dann marmelade auf die vier Ecken? Aber da es zwei Hälften sind, sind es ja jetzt 8 Ecken?
08:34:37 Schrompf: IceMichael: willst Du es wirklich wissen oder shitpostest du nur mit?
08:34:39 IceMichael: aber ich hab das mit den splines nicht so verfolgt, wie geht es jetzt weiter?
08:34:43 IceMichael: ne, will es echt wissen :D
08:34:48 IceMichael: wobei ich durchaus so langsam Hunger krieg
08:34:48 Schrompf: ok
08:35:38 IceMichael: ich bin auch ein Splinen00b, ich kenn nur diese geschwungenen Linien, die irgendwie so Kontrollpunkte haben und mit irgendeiner Mathematik dann zu schönen Ergebnissen führen
08:35:39 Schrompf: das brötchen war ein beispiel. stell dir das brötchen vor. das ist an den seiten erstmal kontinuierlich, nich? es hat senkrechte oberfläche, an den seiten, weil da die unterhälfte in die oberhälfte übergeht
08:36:43 Schrompf: jetzt stell dir vor, irgendein frühstücksvandale markiert dir mit filzstift die vier diagonalen ecken des brötchens auf höhe der mitte, wo man ein brötchen durchschneidet, wenn man es belegen/beschmieren will
08:37:08 joeydee: 2 Hälften, 2 Patches. Auch wenn 1 Kante gemeinsam ist: senkrecht aneinander passen sie nicht per se, da muss man mehr wissen und anpassen und anders wölben, und auf Gehrung ist auch nicht die Lösung. War einfach nur ne handliche 3D-Skizze zum Thema :D
08:37:39 Schrompf: was joeydee und ich die ganze zeit versuchen, ist: wir haben zwei gummilappen
08:37:57 Schrompf: diese gummilappen willen wir so verbiegen, dass sie die brötchenform reproduzieren
08:38:41 Schrompf: du nimmst von den beiden gummilappen z.b. die ecke vorne links, so dass sie senkrecht einander überlappen, und jagst ne nadel durch zu fixieren
08:38:50 joeydee: Und weil eben das Muster auf der Oberseite zufällig gepasst hat für die 16 Kontrollpunkte des Patches - wenn man sich mit dem Thema befasst sieht man es eben überall :D
08:39:05 Schrompf: die nadel ist die normale und die position an der stelle.
08:40:41 Schrompf: du hast an der stelle jetzt also die obere gummiplatte, deren ecke du nach unten gebogen hast, und du hast die untere gummiplatte, deren ecken du nach oben gebogen hast. und dann tackerst du die beiden so zusammen
08:40:57 Schrompf: jetzt siehst du schon, wie sich an der stelle die gummiplatten voneinander wegbiegen
08:41:21 Schrompf: jetzt machst du das mit den anderen drei ecken.
08:41:46 Schrompf: heraus kommt eine nach unten gewölbte bodenwanne und ein nach oben gewölbter deckel
08:42:24 Schrompf: und im idealfall, wenn wir gut getackert haben, liegen die kanten der gummiplatten immer noch aufeinander, so dass dazwischen keine lücke ist
08:42:37 IceMichael: ok versteh ich, auch wenn ich bei nem durchgeschnitten Brötchen nix wölben muss, um die zwei Hälften wieder zu nem ganzen zu verbinden
08:43:07 Schrompf: richtig, weil das brötchen vorher so passte. wir aber wollen aus zwei oberflächen (den gummimatten) die brötchenform produzieren
08:43:20 IceMichael: ja, kann ich verstehen
08:43:24 Schrompf: und wir haben dazu die vier ecken und wissen, dass dort die oberfläche senkrecht sein muss
08:43:37 Schrompf: aber zwischen den ecken, auf der kantenlänge, lässt der gummi nach
08:43:50 Schrompf: dort liegt zwar immer noch kante auf kante, es ist keine lücke dazwischen
08:43:55 IceMichael: ja, klar
08:44:05 Schrompf: aber die obere und die untere gummiplatte enden dort nicht *senkrecht*
08:44:27 Schrompf: sondern die stehen irgendwie schräg aufeinander und anstatt des senkrechten brötchenrands hast du mit der biegeaktion dort ne spitze kante erzeugt
08:44:41 Schrompf: und das ist die ganze problematik
08:44:47 Schrompf: die positionen stimmen rundrum
08:44:52 Schrompf: die normalen auf den kanten aber nicht
08:44:59 IceMichael: ah, okay, ja
08:45:20 IceMichael: ich weiß dabei jetzt nur nicht, was das Ursprungsproblem ohne Brötchen war :) also ich seh auch hier das Problem, aber was war denn der Anwendungsfall?
08:45:44 IceMichael: weil ne Spline ist für mich ja erstmal nur ne Linie, was sollte das in der 3D-Welt denn werden?
08:47:06 Schrompf: ne gekrümmte oberfläche
08:47:17 Schrompf: nurbs heißen die glaube ich, aber da häng ich mich sehr weit ausm fenster
08:47:59 xq: jo, sowas wie NURBS isses
08:48:02 xq: nur halt kein NURBS
08:48:07 xq: (Non-Uniform Rational B-Spline)
08:48:18 Schrompf: ihr seid alles nurbs in dem thema
08:48:49 xq: oh wait
08:48:50 xq: nein
08:48:56 xq: du hast ja B-Splines (Bezier-Spline)
08:49:43 xq: 1994 stellten die Firmen CAS Berlin und CAA ihren auf den Namen NöRBS getauften, interaktiven NURBS-Modellierer für PCs vor.
08:50:03 IceMichael: haha
08:50:16 IceMichael: aber ne gekrümmte Oberfläche ist ja nur eine Brötchenhälfte, wo ist Problem?
08:51:10 Schrompf: dass die gekrümmte oberfläche an den kanten nicht senkrecht endet, obwohl die normalen an den ecken in einer ebene parallel zum boden liegen
08:57:10 xq: hipster-produkt des tages: https://rideaike.com/
09:02:13 joeydee: Nurbs-Nougatcreme auf dem Brötchen.
09:05:54 IceMichael: xq, meinst du Hipster hier abwertend? wenn ja, ok
09:06:05 xq: ja, ich meine hipster quasi immer abwertend
09:06:17 IceMichael: überteuerter just-another-scooter, braucht kein Mensch
09:06:23 IceMichael: ok :)
09:06:37 IceMichael: tu ich nämlich nicht, aber das Ding ist doch ein Witz
09:06:50 xq: und leute werden es kaufen
09:06:57 xq: ich will mir ja auch so nen scooter kaufen
09:06:59 xq: also, nicht den jetzt
09:07:08 xq: sondern irgendeinen ,der sich durch gute technische daen auszeichnet
09:07:15 xq: und am besten durch abwesenheit einer app
09:11:11 joeydee: Diese Trotzdem-Rechthaberei von Herrn Kornrumpf geht mir langsam auf den Senkel, ich bin da mal raus.
09:18:27 IceMichael: Kornrumpf kenn ich nich
09:18:41 IceMichael: hm ja, ich find bei den Scootern vor allem das sharing-Konzept blöd
09:18:48 IceMichael: also ich find das Konzept selbst natürlich sehr sinnvoll, aber nicht die Umsetzung
09:19:06 IceMichael: die stehen überall im Weg, kaputt gehen die auch nicht selten, und wenn die kaputt sind, bleiben die halt stehen
09:19:26 xq: IceMichael: das sharing-konzept hat ja aber nix mit den scootern an sich zu tun
09:19:29 xq: ich nutz grade schon LIME
09:19:37 xq: aber ich dachte eher so an ein personal device
09:19:48 xq: und dann ggf. n bisschen an der firmware rumpuhlen oder so
09:19:49 IceMichael: ich fahr kaum Fahrrad, aber Fahrradfahrer bremsen die natürlich auch noch aus, dann weichen die auf die Straße aus, Auto fährt gegen, Fahrrad fliegt in die Straßenbahn, die explodiert, fährt explodierend durch die Stadt, Gebäude stürzen ein, und schon haben wir wieder Köln 45
09:19:54 xq: wenn die HW nicht zu komplex ist
09:20:30 IceMichael: ok, das ist cool :)
09:21:44 xq: könnte mir dann ja auch ne app machen :D
09:21:50 xq: die hat nur einen dicken knopf "overcharge" :D
09:21:58 xq: oder "fluchtmodus" :D
09:24:21 Schrompf: mit Sprachsteuerung! "Kitt, ich brauch dich!"
09:24:38 Schrompf: Scooter kommt um die Ecke gedüst
09:24:57 Schrompf: Aktuelles Love Interest dieser Folge verdreht die Augen und geht zurück zum Bösewicht
09:26:25 xq: das wäre nice
09:26:50 xq: genau das richtige level an trash
09:27:00 xq: dazu noch der stetige uplink zum W.O.P.R.
09:27:27 IceMichael: mein Plan ist ja immer noch ne Drone zu bauen, die nen roter Laser nutzt, um Sachen zu markieren, und dann so rumtutet wie die Teile von BOTW
09:27:42 IceMichael: bei Bedarf könnte die auch noch Musik abspielen, aber das wär vermutlich zu viel des Guten (ich würd's trotzdem feiern)
09:29:50 xq: hihi
09:30:06 xq: wenn ich groß bin, bau ich mir auch mal einen Hexapod
11:35:23 joeydee: wenn ich groß bin schreib ich mal mein Tool fertig
12:07:29 Schrompf: ein guter plan
12:57:34 xq: n guder plan is n plan der gehd
12:58:13 joeydee: ein schlechter Plan ist besser als gar keiner
12:59:16 joeydee: Andererseits: "Wenn das Ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück."
13:05:30 IceMichael: wenn ich groß bin, mach ich mal ein Spiel
13:07:02 Schrompf: auch das ein guter plan
13:07:16 xq: am besten ein kleines spiel
13:07:43 Schrompf: und besser bald, denn spätestens mit geburt des kinders bist du etwa ein jahrzehnt lang incapitated
13:21:41 Schrompf: speaking of which: ich geh mal das kind aus der kita holen
14:44:18 IceMichael: hm, was passiert mit nem zweiten Kind dann eigentlich? immer noch incapitated aber das Kind ist auch verkorkst?
18:39:56 Schrompf joined the channel