IRC Logs for #zfx


2021-03-18

05:37:14 IceMichael: Guten Morgen!
06:44:38 xq: moin kinners
07:00:08 IceMichael: na xq, was loift?
07:01:02 xq: das erste mal seit langem vor 7 aufgewacht
07:01:10 xq: *vor 8
07:32:28 IceMichael: ja, wollt sagen, bist früh dran :D
07:38:17 Magister joined the channel
07:45:38 IceMichael: lol? inwx schreibt mir ne Mail, da sei nicht genug Guthaben auf dem Guthabenkonto? Wieso ziehen die nicht einfach ein?
07:46:19 Schrompf joined the channel
07:47:48 Magister joined the channel
07:50:15 IceMichael: anscheinend gibt's den service nicht, was ne Pleite
07:53:18 Schrompf: och, vodafone bietet automatischen bankeinzug an, aber nicht, wenn nötig, sondern feste summen in festen intervallen, die *wie zufällig* nicht ganz auf deren tarife passen
08:06:05 IceMichael: ernsthaft? was für ein Müll
08:06:53 IceMichael: die sind eh alle dreist. Wollte mal bei Telekom abschließen, die haben's verbockt, weil man nur Nachnahme machen konnte, der Bote aber kein Wechselgeld hatte und ich 15,9837124723 auf den Mikrocent genau passend haben musste, ging natürlich nicht
08:07:07 IceMichael: hab's dann storniert, weil's mir zu blöd war. Was krieg ich als Geld zurück? nen Scheck
08:07:15 IceMichael: klar, den lös ich jetzt erstmal nicht ein und de facto verlieren die dadurch also kein Geld
08:07:45 IceMichael: der Scheck kam natürlich auch erst, nachdem ich denen 5 mal gesagt hab, dass ich keinen anderen Vertrag habe und auch nicht machen will, mit dem die das verrechnen könnten
08:15:15 xq: IceMichael: einfache erklärung: "kein return value" => die funktion returned halt nie
08:15:28 xq: zero bit => void, enum{single}, ...
08:15:36 xq: die funktion returned halt exakt einen möglichen wert
08:25:05 IceMichael: xq, worauf ist das jetzt bezogen? Was hättest du jetzt lieber?
08:25:55 xq: ich hätte gerne beides :D
08:26:04 xq: das sind ja zwei komplett unterschiedliche semantiken
08:26:19 IceMichael: mm, was meinst du jetzt mit beides? Also was fehlt dir in C++?
08:26:30 xq: "void" als normaler datentyp
08:26:40 xq: wie Freundlich sagt, "struct void{};"
08:26:52 xq: bzw "unit"
08:26:56 IceMichael: ok, die Syntax kenn ich gar nicht, was ist denn z.B. "struct int{};"?
08:27:02 xq: ich muss halt jetzt nen handstand machen, um Result zu kodieren
08:27:07 xq: nen leeres struct :D
08:27:19 IceMichael: und wozu steht dann da int?
08:27:31 IceMichael: ach so, du meinst die Definition, nicht die Verwendung :D
08:27:55 IceMichael: ahh, das mit Result klärt das Problem, alles klar
08:28:03 xq: ja, die definition
09:09:27 joeydee joined the channel
09:09:32 joeydee: moinsen
09:10:37 xq: huhu
09:11:41 Schrompf: Das void-Ding ist wirklich lästig
09:11:59 Schrompf: man baut ja gerne mal irgendwas mit Funktoren.
09:12:23 Schrompf: und die Standardmethode auto result = functor(); return result;
09:12:27 Schrompf: verkackt halt episch mit void
09:12:59 Schrompf: das braucht echt ne spezialisierung für void, und es ist mit diesen rückwärts-strukturierten c++-template-mitteln sogar hinreichend mühsam
09:13:42 IceMichael: ja... wobei ich mir echt überlegen würde, für so was dann wirklich enum VoidType{} zu bauen
09:13:53 IceMichael: also je nachdem, ob das da gerade intrusiv ist etc.
09:13:57 xq: ja, aber das klappt nur solange man es kann :D
09:14:23 Schrompf: ja, und du musst halt deine funktionen dann so bauen, dass sie irgendwas zurückgeben
09:14:46 Schrompf: man kann natürlich irgendnen dummy-mist zurückgeben, aber ich halte das nicht für ne verbesserung
09:17:34 joeydee: Wenn du was Leeres zurückgibst, besteh wenigstens aufs Pfand.
09:20:06 xq: LUL
09:20:52 joeydee: (Immer so tun als könnt ich mitreden)
09:22:05 Schrompf: mehrweg ist wichtig. immer ein paar ifs() auf vorrat
09:24:32 joeydee: if(pf and flache)
09:24:36 joeydee: +s
09:24:53 Schrompf: christentum ist [[noreturn]] void die();
09:25:15 joeydee: (ich bekomms hin und versau die einfachsten Wortspiele mit Vertippern)
09:25:17 Schrompf: islam erbt davon
09:25:54 Schrompf: hinduismus ist while (not dynamic_cast (player))
09:27:01 xq: nice :D
09:27:23 Schrompf: Heiden sind mehr so try throw Axe{}, return 0;
09:27:25 joeydee: ich sag ja ... komische Leute hier.
09:28:41 Schrompf: joa <3
09:33:41 xq: https://twitter.com/tuxedolabs/status/1372476712315985920
09:33:45 xq: ich muss grade ein bisscshen sabbern
09:35:02 xq: https://twitter.com/iquilezles/status/1372447614050791427 LUL
09:36:43 joeydee: Wirkt cool :) aber eigentlich ja nicht großartig magic
09:40:38 IceMichael: haha, großartig
09:44:01 joeydee: "Der Nebel darf dich nicht berühren!" Game fertig :D
09:45:04 joeydee: Aber so viel Alpha geht doch ziemlich auf die Füllrate, oder?
09:47:39 IceMichael: nice @ Quaternions!
10:00:58 Schrompf: Die Rauchsim von Teardown ist geil. Er hat irgendwann auch schonmal angedeutet, wie er das macht - irgendne gridbased FluidSim, glaube ich
13:57:26 xq: Assoziativgesetz sagt:
13:57:27 xq: (10!) = 3628800
13:57:27 xq: und
13:57:27 xq: 10 (!=) 3628800
15:43:11 IceMichael: xq?
16:40:58 xq: IceMichael: was los? :D
17:25:56 IceMichael: dein assoz zeug oben? raff i ni :D
17:58:47 xq: was ist denn 10! ;)
18:23:54 IceMichael: ne große Zahl, muss man ja nicht genau kennen
19:19:56 Hannes joined the channel
19:20:48 Hannes: ahoi
19:21:18 Hannes: es kursieren Gerüchte über eine switch pro: https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-pro-release-preis-specs-infos,3366391.html
21:18:47 Hannes: gn8