IRC Logs for #lost


2023-01-17

07:35:50 XanClic joined the channel
08:40:20 kevin joined the channel
11:58:22 vlo: Huhu, habe hier gerade das Problem, dass mein AC97 Treiber keine IOC Interrupts erzeugt. Nach meinem Verständnis müsste der pro gespieltem Buffer ausgelöst werden? Also 4 mal, wenn ich in meiner Descriptorlist 4 Einträge habe. Interrupts generell tun, nach allen 4 Buffern kommt der last buffer interrupt. Flags im Transfer Control und in den Buffer Flags sollten auch passen. Testen tu ich mit qemu. anbei
11:58:28 vlo: noch Code: .c https://pastebin.com/xj5K7b7h .h https://pastebin.com/tWA8qNGK Danke mal im Vorraus ;-)
12:29:32 kevin: Ich hab von ac97 keine Ahnung (das bisschen, das ich eventuell mal hatte, ist längst vergessen), aber der CDI-Treiber hat mal in QEMU funktioniert, falls du vergleichen willst
12:30:36 kevin: Oh, so kurz war der? https://git.tyndur.org/lowlevel/cdi/-/blob/master/ac97/device.c
12:50:08 kevin: Oh, deine Konstanten sind falsch
12:50:26 kevin: AC97_BOX_TS_IRQ_IOC und AC97_BOX_TS_IRQ_FIFOERROR sind vertauscht
12:51:08 kevin: vlo: ^
14:11:58 vlo: Oh..Und das gleiche galt für die beiden Konstanten im TC Register. Dann ist das im OSDev.org Wiki falsch :-S https://wiki.osdev.org/AC97
14:12:41 vlo: Vielen Dank für den Hinweis, so tut es
14:17:21 kevin: Im Zweifelsfall doch lieber in die Spec schauen ;-)
14:20:23 vlo: Jo das sollte ich mal. So wie es scheint, sind die Konstanten für das Transport Status Register richtig, aber im Transport Control Register sind die beiden Bits vertauscht. Strange.
22:08:35 Paddy joined the channel
23:20:31 Biolunar joined the channel