IRC Logs for #lost


2021-06-21

07:25:31 kevin joined the channel
07:54:48 XanClic joined the channel
16:24:11 kevin: XanClic: Als ob ich mehr Ahnung von vhost-user hätte... ;-)
16:25:36 XanClic: Das allerschlimmste finde ich immer, dass einem nicht mal Google dabei hilft, eine Kommandozeile zu finden, die funktioniert
16:28:51 kevin: Sonst wär es ja langweilig
16:29:28 kevin: Wobei mein einziges Problem am Anfang eigentlich nur war, dass ich den Speicher nicht richtig konfiguriert hatte, aber ich glaube, da hat Stefan mittlerweile eine halbwegs brauchbare Fehlermeldung eingebaut
16:29:41 XanClic: Du meinst, das memory-backend-Zeug?
16:30:05 XanClic: Da hab ich sicher fünf Minuten gebraucht, bis ich mich erbarmt hab, einfach immer mehr von meiner virtio-fs-Kommandozeile zu übernehmen
16:30:31 XanClic: bei mir kam nur irgendwas kryptisches mit ungültigen Nachrichten und Verbindung weg
16:31:08 kevin: Hm, dann ist der Patch wohl doch nicht drin
16:31:33 kevin: Aber ja, das ist irgendwie so das typische vhost-user-Verhalten... Fehler, was ist das?
16:31:34 XanClic: vielleicht auch schon, aber ich hab ja downstream ausprobiert
16:31:40 XanClic: Hmja.
16:31:41 kevin: Ah, ja, dann wohl nicht
16:33:03 XanClic: Mein anderes Problem war, dass es ganz hilfreich gewesen wäre, wenn mir qemu einfach gesagt hätte „Du willst vhost-user-blk*-pci*“ statt “no 'virtio-bus' found”
16:33:10 kevin: Hm, nein, auch upstream ist es anscheinend nicht besser
16:33:40 kevin: Ah, ist vhost-user-blk das Äquivalent zu virtio-blk-device?
16:34:54 XanClic: Scheint wohl so
16:34:56 XanClic: ganz schön gemein
16:37:17 kevin: Ich finde es ja nicht nur gemein, sondern auch ziemlich kaputt, dass es diese Geräte überhaupt gibt
21:20:57 Paddy joined the channel