IRC Logs for #lost


2021-02-28

01:04:54 LittleFox: nighty
08:38:04 Paddy joined the channel
10:31:07 quibbit joined the channel
10:31:27 quibbit left the channel
13:59:24 SarahIsWeird joined the channel
14:00:40 SarahIsWeird: Hey :D
14:02:25 Paddy: Moin
14:04:20 SarahIsWeird: Ich hätte mal ne Frage: Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich in nem Interrupthandler serielle Sachen ausgebe?
14:07:51 Paddy: Du hast vermutlich Interrupts ausgeschaltet, während ein Interrupthandler läuft (sonst können leicht komische Sachen passieren)
14:08:14 Paddy: Lange Zeit ohne aktivierte Interrupts zu laufen heißt, dass du möglicherweise Interrupts verpasst
14:08:49 Paddy: Zum Beispiel, wenn der Timer zweimal feuert, könntest du nur eins davon mitbekommen
14:09:53 Paddy: Damit das passiert, musst du allerdings schon ziemlich viel Zeit im Interrupthandler verbringen (je nachdem auf welche Frequenz der Timer eingestellt ist)
14:10:07 Paddy: Für Debugausgaben kann dir das in der Praxis wahrscheinlich egal sein
14:12:04 SarahIsWeird: Hm okay.. ich hab halt grade das Problem dass mein interrupt handler nicht aus einem userspace programm aufgerufen wird. div 0 und cli; halt macht nix. Nichtmal nen triple fault xD
14:14:41 SarahIsWeird: achso, es würde also sinn machen am anfang des interrupt handlers ein cli zu packen und am ende ein sti? meinst du das?
14:15:02 Paddy: Das passiert automatisch, wenn du den richtigen Typ in der IDT ausgewählt hast
14:15:51 Paddy: Interrupt Gate deaktiviert die IRQs solange der Handler läuft, Trap Gates nicht
14:16:50 Paddy: Wenn div 0 oder ud2 nichts tut, solltest du mal prüfen, ob tatsächlich der Code ausgeführt wird, von dem du denkst, dass er ausgeführt wird ;-)
14:24:49 SarahIsWeird: Hab mal nachgeschaut, ich setze auf jeden fall den typ auf interrupt gate. könnte es daran liegen, dass der descriptor privilege level auf 0 steht? aber dann müsste ja eigentlich auch ein GPF auftreten..
14:25:08 SarahIsWeird: und ich geb in meinem userspace programm was aus, das wird also auf jeden fall ausgeführt :D
14:26:40 SarahIsWeird: achso, bei exceptions sollte das ja eh egal sein..
14:26:58 Paddy: Ja, eine Exception feuert auf jeden Fall
14:27:09 Paddy: Wenn da was schiefgeht, ist es halt ein Double oder Triple Fault
14:35:21 Puddles joined the channel