IRC Logs for #lost


2021-02-22

08:08:04 XanClic joined the channel
08:40:21 kevin joined the channel
08:42:24 tufel joined the channel
09:07:11 tufel joined the channel
13:34:08 tufel: Huhu
13:35:02 xq: heya
13:46:46 kevin: Moin
13:49:41 tufel: Gibt es eigentlich in Tyndur die Möglichkeit einen libvideo_drivercontext wieder freizugeben?
13:51:36 kevin: Sieht nicht so aus :-/
13:52:36 tufel: Beim Pong-Spiel kommt es nähmlich zu Bildfehlern, sobald man dieses mehrmals öffnet und schließt.
13:53:56 xq: hoppsala ^^
13:54:21 tufel: Beim Öffnen wird jedesmal ein neuer drivercontext erzeugt. Hab die Vermutung das dadurch irgendwie was außer Kontrolle gerät
13:55:15 kevin: Hm, das sollte aber trotzdem nicht sein
13:55:28 kevin: Ich denke, das sind zwei separate Bugs
13:57:16 tufel: Joar, das Denke ich auch. Die beiden Fehler müssen aber irgendwie miteinander verbunden sein.
14:02:52 kevin: Möglich
14:09:12 tufel: Ok interessant, der Bildfehler entsteht, weil ich etwas außerhalb des sichtbaren Bereichs zeichne.
14:18:22 xq: ja gut ^^
14:18:33 xq: sicher, dass du außerhalb des sichtbaren bereichs zeichnest
14:18:43 xq: oder einfach in der nächsten scanline? ^^
14:19:09 kevin: Immerhin besser als außerhalb des Puffers ;-)
14:20:08 xq: jop ^^
14:22:49 kevin: Ich hab übrigens gestern mal versucht, den Prozess-Ende-RPC in den Kernel zu verschieben
14:22:58 kevin: Und bin zum Ergebnis gekommen, dass das alles irgendwie neu gemacht gehört *g*
14:24:06 kevin: Prozesse können ja RPCs blockieren, und das macht das ganze ein bisschen doof, wenn man aus dem Kernel RPCs schicken will, weil man mit Fehlern rechnen muss
14:24:22 kevin: Da müsste man erstmal eine richtige Queue bauen
14:27:50 xq: auer
14:43:11 tufel: Ich hab das Pong mal ein wenig Modifiziert: https://pastebin.com/Mxr3t2wJ
14:44:05 tufel: Die Spiel rechnet mit einer Auflösung von 800x480px. Tatsächlich hat das System aber nur eine Auflösung von 640x480px.
14:45:20 xq: man sollte das natürlich auflösungsunabhängig machen
14:46:09 tufel: Joar, die verschiedenen Auflösungen sind nur als Test
14:47:10 tufel: Wenn man das Spiel jetzt mehrmals öffnet und schließt, kommt es irgendwann mal entweder zu einem crash oder zu einem sehr seltsamen verhalten.
15:44:24 tufel: Ich hab jetzt mal den Fehler mit einem kleinen Video dokumentiert: https://nextcloud.datasheep.de/s/njRyi543sz5PSDe
15:47:07 tufel: Irgendwie wirkt das Ganze, als ob irgendwo ein Bufferüberlauf entsteht.
15:48:16 xq: sieht mir nach nem out-of-bounds access aus
15:48:22 xq: also, dass das programm nach rechts aus dem screen schreibt
15:48:32 xq: was *erst mal* so aussieht, als würdest du einfach links wieder reinrutschen
15:48:38 xq: aber du müsstest eine pixelzeile weiter unten sein
15:52:08 tufel: Seltsam ist außerdem, dass das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt.
15:54:10 xq: ja, das stimmt
18:23:52 tufel joined the channel
18:59:40 tufel joined the channel
21:19:45 Paddy joined the channel
22:22:52 Paddy: Ui, die aktuelle Version vom Pong macht ja fast schon Spaß