IRC Logs for #lost


2021-01-26

08:40:10 XanClic joined the channel
08:46:25 kevin joined the channel
12:27:03 kevin: XanClic: Ob ich heute noch einen PR schicke, hängt davon ab, ob ich Vladimirs iotests-Umbauten soweit gefixt kriege, dass CI nicht mehr kaputtgeht
12:27:23 kevin: Eigentlich wollte ich das schon am Freitag machen, aber...
12:27:32 XanClic: Die iotests-Umbauten sind natürlich so ein bisschen der Grund, warum ich lieber eher einen PR hätte ;)
12:27:55 XanClic: Andererseits fällt mir gerade auf, dass ich nochmal gucken muss, was eigentlich mit den neuen iotests ist, die dazu gekommen sind… *seufz*
12:29:06 kevin: Wieso, hast du semantische Konflikte mit den Umbauten?
12:30:04 XanClic: Weiß ich nicht, ich hab nur ein paar Mal in euren Mailverkehr reingesehen und Vladimir hin und wieder schreiben lesen „Das hier ist in Max’ Branch“
12:30:47 XanClic: Also definitiv hab ich mindestens einen neuen Test von Berto, und da muss jetzt wohl die group rein…?
12:30:53 XanClic: Aber das hat ja nix mit dem Rest von der check-Serie zu tun
12:31:08 XanClic: Sondern damit, dass der Teil, mit dem ich Konflikte hätte, halt schon in master ist…
12:31:31 XanClic: Na ja. Wenn ich keine Konflikte hab, ists ja auch ganz egal.
12:31:46 XanClic: Wir können ja einfach beide den Patch reinnehmen und das ist ja kein Problem
12:33:28 XanClic: Für 178 hast du noch nichts, oder? O:)
12:38:52 XanClic: Dann hoffe ich mal, dass ich richtig verstanden hab, was da jetzt anders sein soll
12:41:08 kevin: Was ist denn 178?
12:41:23 XanClic: +qemu-img: warning: short-form boolean option 'snapshot.foo' deprecated
12:41:24 XanClic: +Please use snapshot.foo=on instead
12:41:33 XanClic: seit ccd3b3b8112b670fdccf8a392b8419b173ffccb4
12:41:36 kevin: Ah, den hatte ich noch nicht
12:42:00 kevin: Und das einzige, wo Vladimir die ganze Zeit sagt, dass du damit was machst und er deswegen die Finger davon lässt, ist 297
12:42:09 XanClic: Ach so.
12:42:12 kevin: Wo ich ein paarmal gesagt habe, dass ich gern seine neuen Dateien gecheckt hätte
12:42:51 kevin: Aber da ist er selber schuld, so hab ich halt mypy --strict manuell laufen lassen statt mit den eingeschränkten Optionen aus 297 ;-)
12:43:44 XanClic: Tja, hätte er nicht async backup gemacht, wär mir das mit coroutine-sigaltstack nicht aufgefallen, und ich hätte letzte Woche einen Pullrequest geschickt, bevor Paolo die iotests kaputtgemacht hat – also dann wohl alles seine schuld *g*
12:45:23 kevin: Klingt nach einem vernünftigen Kompromiss
12:46:54 kevin: Beim iotests-Umbauen ist es wohl ganz gut, dass ich dachte, dass ich das dann doch mal vorsichtshalber auf gitlab werfe. Sonst wären wir schon bei PULL v4 oder so...
12:47:43 XanClic: Hm, was gibts denn auf gitlab?
12:47:52 XanClic: hab bisher nur Cirrus über github benutzt
12:50:14 kevin: Ah, Cirrus hab ich noch gar nicht benutzt
12:50:29 kevin: Aber ich glaube, im Moment wird mehr oder weniger alles auf gitlab portiert, oder?
12:50:43 XanClic: Soweit ich verstanden hab
12:50:57 XanClic: Aber irgendwie bekomm ich davon leider gar nicht so viel mit
12:51:02 kevin: Ist jedenfalls das, was irgendwann mal die "offiziellen" Tests vor dem Merge sein sollen
12:51:08 XanClic: Bis auf Paolos Mails „Default-remote ist jetzt übrigens gitlab“
12:53:31 kevin: Richtig viel krieg ich auch nicht mit
13:01:24 XanClic: Hmja, wär schon schön, wenn es eine Übersicht gäbe, was jetzt so der Plan ist, und was man alles damit machen kann
13:01:39 XanClic: Also eben z. B. „das hier wird unsere CI und so könnt ihr die benutzen“
13:01:54 XanClic: Vielleicht gibts die ja auch und ich hab sie nur nicht gesehen *shrug*
13:16:11 kevin: Hab da gestern auch eine Weile gesucht
13:16:34 kevin: Ich glaub, mein Fazit ist, auf gitlab forken und dann dorthin pushen, dann läuft das CI automagisch, ob man es braucht oder nicht
13:16:45 XanClic: so sah das jetzt für mich auch aus
13:16:55 XanClic: ein bisschen automagisch, aber wenn gitlab meint, dass sie die Rechenleistung übrig haben
13:19:09 kevin: Fühlt sich halt irgendwie nach massiver Resourcenverschwendung an...
13:19:16 XanClic: schon
13:19:45 XanClic: Fühlt sich auch an wie „dann will ich gitlab eigentlich nicht als mein Hauptremote benutzen“
13:19:48 kevin: Vermutlich werd ich auf Dauer einfach zwei Repos haben, eins zum entwickeln und eins, wo ich nur für CI hinpushe
13:19:51 XanClic: jo
13:19:57 kevin: Können ja beide auf gitlab sein
13:20:09 XanClic: Na ja, ich hab ja auch mein ci-test-Remote für Cirrus eben
13:20:26 XanClic: das geht schon, aber für gitlab müsste ich jetzt erstmal gucken, wie ich das ausmachen kann
13:21:23 kevin: Im Moment ist es ja eh noch wurscht, wo das andere Repo liegt
13:21:38 kevin: Keine Ahnung, ob wir irgendwann mit gitlab-Merge-Requests arbeiten müssne
13:21:44 XanClic: Hm, stimmt, für Webmerges müsste… Ja.
13:22:12 XanClic: Weiß nicht, bei virtiofsd-rs laufen CI/CD glaub ich nicht für mein Repo und dann erst beim Merge Request…
13:22:20 kevin: Falls ich das regelmäßiger benutzen will, muss ich mir eh mal einen separaten Account für nicht privates zulegen...
13:22:37 XanClic: Oh, sie laufen doch immer. Gar nicht mitbekommen.
13:22:40 XanClic: Schade irgwndwie
13:22:43 XanClic: *irgendwie
13:23:01 kevin: Komplett ausschalten kann man CI auf gitlab einfach
13:23:13 kevin: Ich hätte halt lieber gehabt, dass ich sagen kann "nur für Branches X und Y"
13:23:18 XanClic: Genau
13:23:38 kevin: Aber dafür müsste ich die Datei im Repo bearbeiten, was nicht so richtig geschickt ist...
13:24:13 XanClic: Wer hat sich das denn ausgedacht?
13:24:29 XanClic: Da müsste man fast einen Bugreport an gitlab filen'
13:24:44 XanClic: Aber ich hab das Gefühl, ich brauch noch ein paar Tage, um mich durch alle Optionsmenüs gewühlt zu haben
13:30:19 kevin: :-)
13:31:55 kevin: Ich glaube, ich hab gestern sogar einen Bugreport gesehen, der die Funktion haben wollte, aber irgendwie aus Sicherheitsgründen, weil auf unterschiedliche Branches unterschiedliche Leute pushen können
13:32:23 kevin: Da war die Antwort dann mehr oder weniger "was du vorhast, ist doch irgendwie kaputt"
14:37:50 kevin: Ach Mist, du änderst ja group :-/
14:58:11 XanClic: Ändert doch nichts daran, dass group dann einfach gelöscht wird, oder?
14:58:47 XanClic: (Hab mir Mühe gegeben, die group-Lines in die Testdateien zu übernehmen)
15:02:04 kevin: Müsste einen Mergekonflikt geben, weil ich ja eine Datei löschen will, die was anderes enthält als master dann
15:02:50 kevin: Ich kann natürlich deinen Tree reinmergen bevor ich meinen Pull Request mache, aber dann wäre es wahrscheinlich gescheiter gewesen, das gleich beides zusammen zu schicken
15:05:04 XanClic: Wär jetzt schön gewesen, wenn „Rewrite check in Python“ und „Delete group“ zwei verschiedene Patches gewesen wären
15:08:15 kevin: Das kann man immer noch machen, aber was würde es bringen?
15:08:41 kevin: Oder meinst du "delete group" erstmal weglassen und später mergen, wenn es hoffentlich niemand mehr anfasst?
15:08:49 XanClic: Ja
15:09:07 XanClic: Weil es nachdem check neugeschrieben wurde einfach nicht mehr benutzt wird, oder?
15:11:59 kevin: Jo
15:12:31 kevin: Fühlt sich unsauber an, aber irgendwie auch pragmatisch...
18:40:00 wippler joined the channel
22:11:12 Paddy joined the channel